Zweiter Versuch Nach Kritik nun ausschliesslich Schwarze in Rassismus-«Arena»

che

17.6.2020

130 Beschwerden erhielt der SRF-Ombudsmann nach der «Arena» zum Thema Rassismus vom letzten Freitag. Nach einem Shitstorm plant Sandro Brotz nun eine «Arena» mit nur schwarzen Menschen. 

Eine Welle der Empörung schwappte die letzten Tage über den Kopf von Sandro Brotz. In der «Arena» vom letzten Freitag drehte sich alles um die Rassenunruhen in den USA, der Übertitel der Sendung: «Jetzt reden wir Schwarzen». Genau daran scheiterte nach der Meinung vieler Kritiker die letzte Diskussionsrunde am TV: Es waren fast keine Vertreter der Schwarzen im Studio.

Mit dabei waren unter anderem Comedian Kiko, er hat Wurzeln in der Dominikanischen Republik und Angela Addo, deren Vater aus Ghana stammt. Sie ist Mitorganisatorin einer «Black Lives Matter»-Kundgebung in der Schweiz. Viel zu wenig Repräsentanten, monieren Kritiker. 

«Arena»-Moderator Sandro Brotz sagte gegenüber dem «Blick»: «Das ist nur teilweise geglückt.» Deshalb soll es jetzt eine zweite «Arena» zum Thema Rassendiskriminierung geben – nur diesmal mit schwarzen Vertretern, wie er auf Instagram bekannt gibt. 

Sandro Brotz weiter: «Ich bin selbstkritisch genug, um die jetzt zur Diskussion gelangten Punkte aufzunehmen und bei nächsten Sendungen einfliessen zu lassen.» Grosse Versprechen.

Zurück zur Startseite