Obamas produzieren Netflix-Serie über USA unter Trump

Fabian Tschamper

2.5.2019

Sie haben im präsidialen Ruhestand gut lachen: Michelle und Barack Obama.
Getty Images

Mit ihrer eigenen Produktionsfirma greifen Michelle und Barack Obama in das Netflix-Programm der nächsten Jahre ein. Darin kriegt mitunter Donald Trump sein Fett weg.

Wer anderen eine Grube gräbt, über den wird eine Dokumentation gedreht. Donald Trump hat die Arbeit seines Vorgängers Barack Obama immer wieder infrage gestellt, ja sogar diffamiert – und Trump tut es weiterhin. Manch einer könnte die Produktion einer Serie über Trumps Amerika deshalb nun als Retourkutsche betrachten, doch das sollte nicht der Stil der Obamas sein.

Sie halten sich beim Inhalt der Netflix-Dokumentation an den Bestsellerautor Michael Lewis. Im Buch «Erhöhtes Risiko» schildert Lewis die Krise des amerikanischen Staatsapparats unter Trump. Behörden und Beamte würden in den USA chronisch unterschätzt unter Trump – auf eine gefährliche Art und Weise, sagte der Autor im Januar in einem Interview mit dem SPIEGEL.

Innenpolitisch immer noch engagiert

Seit März 2018 ist die Zusammenarbeit von Netflix und den Obamas offiziell. Deren Produktonsfirma «Higher Grounds Productions» arbeitet zudem auch an einer Verfilmung eines «New York Times»-Projekts. In «Overlooked» geht es um die vernachlässigte mediale Abdeckung verschiedener Nachrufe auf Verstorbene. Die Tode jener Menschen fanden keine öffentliche Beachtung, häufig weil es Frauen oder Afroamerikaner waren.

Weniger politisch werden Michelle und Barack Obama aber auch unterwegs sein. Die Obamas sind bekanntermassen eine humorvolle Familie und planen daher eine Serie für Eltern und Kinder. Bei «Listen to Your Vegetables & Eat Your Parents» («Hör auf dein Gemüse und iss deine Eltern») wird der Fokus auf der gesunden und ausgewogenen Ernährung liegen – eine Herzensangelegenheit vor allem für Michelle Obama, die sich seit jeher für gesunde Ernährung und mehr Bewegung für Kinder einsetzt.

Die Kino-Highlights im Mai
Zurück zur Startseite