Filmfestival LocarnoFilmfestival Locarno: Ehren-Leopard für Regisseur Bruno Dumont
SDA
7.6.2018 - 12:25
Der französische Regisseur Bruno Dumont erhält den Pardo d’onore des Filmfestivals Locarno. Er nimmt die Trophäe am 4. August auf der Piazza Grande entgegen. Danach feiert dort seine burlesk-extraterrestrische Krimi-Serie "Coincoin et les z’inhumains" Weltpremiere.
Der 1958 im flämischen Bailleul geborene Dumont unterrichtete zunächst Philosophie und drehte Werbefilme. Als Spielfilmregisseur debütierte er als 38-Jähriger mit "La vie de Jésus". Der Film wurde für einen César nominiert und war ein grosser Publikumserfolg.
Er wurde auch zur renommierten Sektion Quinzaine des Réalisateurs in Cannes eingeladen und erhielt eine Mention spéciale - die erste von vielen Auszeichnungen für Dumont in Cannes. Schon sein zweiter Spielfilm "L'humanité" erhielt den Grossen Preis der Jury.
Nach weiteren Filmen wie "Flandres", "Hadewijch", "Hors Satan" und "Camille Claudel 1915" machte Dumont 2014 Furore mit der Thriller-Farce "P'tit Quinquin", die in eine TV-Miniserie umgewandelt wurde. In der Burleske, in der wiederholt Leichenteile in toten Kühen entdeckt werden, spielen ausschliesslich Laien - die Dorfpolizisten beispielsweise werden von zwei Gärtnern dargestellt. Betrachtet wird das Ganze aus dem Blickwinkel des Buben Quinquin.
Nun kehrt Quinquin - er nennt sich mittlerweile Coincoin - für eine neue Serie zurück. Auch diesmal geht es um übernatürliche Verbrechen. "Coincoin et les z’inhumains" sei eine gute Gelegenheit, die Piazza Grande für Serien zu öffnen, schreibt der künstlerische Direktor Carlo Chatrian in einer Mitteilung vom Donnerstag. Es sei ein Film, der "die Burleske mit politischen Inhalten" verbinde.
Der Kino-Sommer beginnt heiss: Die Highlights im Juni.
Bild: Universal Pictures / 2018 Warner Bros. Entertainment Inc. / Praesens Film
Mit «Jurassic World: Das gefallene Königreich» startet am Mittwoch, 6. Juni, der fünfte Teil der Dino-Reihe.
Bild: Universal Pictures
Mit dabei ist natürlich wieder Dinoflüsterer Owen (Chris Pratt).
Bild: Universal Pictures
Ein Wiedersehen gibt es in «Das gefallene Königreich» auch mit Dr. Ian Malcolm (Jeff Goldblum), der bereits 1993 und 1997 den Dinosauriern einen Besuch abstattete.
Bild: Universal Pictures
Ein Luxus-Resort und ein Manager, der sein Rentnerdasein in vollen Zügen geniesst - das ist «Villa Capri - Das ist erst der Anfang» (ab Donnerstag, 7. Juni, in unseren Kinos).
Bild: Wild Bunch
Leo (Tommy Lee Jones, links) zieht im Resort ein und will Duke (Morgan Freeman) die Rolle des Alphatiers streitig machen.
Bild: Wild Bunch Germany
Als dann auch noch eine Frau (Rene Russo) ins Spiel kommt, geht der Konkurrenzkampf erst richtig los.
Bild: Wild Bunch
Im Drama «Vakuum» (ab Donnerstag, 7. Juni) steht Meredith (Barbara Auer) plötzlich vor den Scherben ihres Lebens.
Bild: First Hand Films
Beim Arztbesuch erfährt sie, dass sie HIV-positiv ist.
Bild: First Hand Films
Meredith (Barbara Auer) wird klar, das nur ihr Mann André (Robert Hunger-Bühler) sie angesteckt haben kann.
Bild: First Hand Films
Aus Island kommt mit «Under the Tree» (ab Donnerstag, 14. Juni) eine herrlich schwarze Komödie.
Bild: Praesens Film
Ein Baum wird zum Mittelpunkt eines absurden Nachbarschaftsstreits.
Bild: Praesens Film
Und plötzlich verschwinden Haustiere, Überwachungskameras werden installiert und Reifen zerstochen.
Bild: Praesens Film
Nun sind die Damen an der Reihe: Mit «Ocean's 8» (ab Donnerstag, 21. Juni) starten Sandra Bullock, Cate Blanchett und Co. ihre Diebestour.
Bild: 2018 Warner Bros. Entertainment Inc.
Debbie Ocean (Sandra Bullock, rechts) will sich ein Diamant-Collier angeln, das am Hals einer Schauspielerin hängt.
Bild: 2018 Warner Bros. Entertainment Inc.
Unterstützung bekommt Debbie (Sandra Bullock, links) unter anderem von Lou (Cate Blanchett, Zweite von links) und Nine (Rihanna, Dritte von links).
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) ist der Blaue Teppich für die European Film Awards ausgerollt. Erstmals werden in der Schweiz die höchsten Filmpreise Europas verliehen. Die Gala ist an diesem Samstagabend.
07.12.2024
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Die 20. Ausgabe des ZFF beginnt am 3. Oktober. Zahlreiche Stars werden erwartet, darunter Richard Gere und Kate Winslet, Pamela Anderson und Emil Steinberger. Im Interview mit Keystone-SDA spricht der 91-jährige Kabarettist über Humor und fehlende Clowns.
19.09.2024
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben
Der US-amerikanische Schauspieler James Earl Jones ist tot. Der für seine tiefe und markante Stimme bekannte Charakterdarsteller starb am Montag
Weltbekannt wurde er 1977 durch seine Sprechrolle des Superschurken Darth Vader in «Star Wars».
10.09.2024
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben