Promi-Tanzen Peinliche Panne bei «Let's Dance»: Verliert er nun seinen Job?

tsch

1.6.2019

«Das haben wir noch nie gehabt», sagte Joachim Llambi. Und der Chef-Juror muss es wissen. Er ist seit der Anfang an bei «Let's Dance» dabei. Tatsächlich wurde erstmals in zwölf Staffeln ein Tanz wiederholt. Der Grund: eine peinliche Panne.

Kameramann Norman hatte in der zehnten Live-Show von «Let's Dance» keinen besonders guten Tag erwischt. Er war es, der bei einem Langsamen Walzer vor allem Evgeny Vinokurov im Weg stand - und das mitten auf dem Parkett. Damit sorgte er für einen bislang einmaligen Vorgang in der langen, nunmehr zwölf Staffeln anhaltenden Historie des RTL-Promi-Tanzens. Vinokurovs Langsamer Walzer gemeinsam mit Evelyn Burdecki wurde wiederholt. Das Paar bekam eine zweite Chance.

Zumindest während der TV-Live-Bilder aus Köln-Ossendorf war die Beinahe-Kollision kaum aufgefallen. Es war Vinokurov, der vor der Jury-Bewertung auf den Vorfall aufmerksam machte. Der Profitänzer monierte: «Ich muss Evelyn in Schutz nehmen wegen des Kameramanns. Es war leider nicht so abgesprochen, dass er da stehen wird. Und ich hab schon gesehen, sie hatte sich ein bisschen verloren in dem Moment.»

Zweite Chance nicht genutzt

Vor allem Joachim Llambi zauderte nach der Beschwerde nicht lange. Spontan fragte er die amtierende «Dschungelkönigin», ob sie ihren Tanz wiederholen wolle. Etwas irritiert willigte die 30-Jährige ein. Anders als von ihrem Profipartner angemahnt, hatte sie sich selbst nicht so «verloren» gefühlt. Sei's drum!

Noch einmal erklang Mariah Careys «Without You». Diesmal dann auch ohne einen unglücklichen Norman, der im Weg gestanden wäre. Dass der Kameramann zukünftig ein «Ex-Kameramann» sei, wie Moderator Daniel Hartwich nach dem zweiten Durchgang meinte, blieb hoffentlich nur ein Scherz. Die Wiederholung aber nutzte Burdecki auch nur wenig. Joachim Llambi empfand auch den zweiten Tanz «nicht grossartig» und stichelte: «Sollen wir den Ersten oder den Zweiten bewerten?» Der «Dschungelkönigin» blieben magere 20 Punkte. Die weiteren vier Promi-Teilnehmer waren nach ihren jeweiligen Einzeltänzen allesamt besser. Und sie blieben es auch. Burdecki schied am Ende einer denkwürdigen Show aus.

Jorge González will hetero werden

Die Wiederholung des Tanzes blieb nicht das Einzige, das der Zuschauer so bei «Let's Dance» noch nicht gesehen hatte. Im Viertelfinale des Promi-Tanzens wurden erstmals die sogenannten Trio Dances eingeführt. Das bedeutete, dass jedes der insgesamt fünf verbliebenen Paare mit einem weiteren Profi zu dritt über das Parkett schweben sollte. Vor allem einer Teilnehmerin gelang das so fulminant und prickelnd, dass Jorge González völlig die eigene Orientierung verlor. Der Juror jubelte: «Ich glaube, ich werde hetero heute. O.k., vielleicht auch lesbisch.»

Ella Endlich, schon bei ihrem Einzeltanz mit 30 Jurypunkten belohnt, zelebrierte ihren «Trio Dance» gemeinsam mit ihrem Profipartner Valentin Lusin und dessen Ehefrau Renata. Zu Adeles The-Cure-Cover «Lovesong» tanzten sie zu dritt eine Rumba. Bei der spektakulären Choreografie ging es um Eifersucht, dem Zank zweier Frauen um einen Mann. Und sie gipfelte in einem denkwürdigen wie grandiosen Finale nach knapp zwei Minuten Gänsehaut-Faszination pur.

«Let's wein»: Warum dieser Promi alle zum Heulen brachte

Endlich verpasste ihrem Profipartner Valentin Lusin nicht nur eine schallende Backpfeife. Schliesslich stand sie eng umschlungen mit Renata Lusin im Scheinwerferlicht. Beide Frauen, ohnehin schon sehr knapp und sexy gekleidet, küssten sich. Und das mit einigen Sekunden auffällig lange.

Lob von allerhöchster Stelle

Wegen der prickelnden Erotik Endlichs mit den Lusins verlor González seine Richtung und Jury-Kollegin Motsi Mabuse sogleich die Fassung. Die Südafrikanerin forderte als Lauteste unter frenetischem Jubel im Studio «Zugabe, Zugabe». In dieser durchaus einzigartigen Stimmung der Begeisterung fand Joachim Llambi die treffenden Worte. Der Chef-Juror sprach: «Diese Atmosphäre, die ihr geschaffen habt, war so einmalig und selten, das habe ich in zwölf Staffeln 'Let's Dance' noch nicht erlebt. Es war nicht nur technisch hervorragend, es war nicht nur emotional hervorragend. Ella hat das allerhöchste tänzerische Niveau gezeigt, das wir jemals hier hatten.»

«Let's Dance» lief am Freitag, 31. Mai, um 20.15 Uhr auf RTL. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Zurück zur Startseite