TV-Tipp Räppli-Alarm beim SRF

tsch

16.3.2019

SRF-Moderatorin und -Reporterin Eva Nidecker hat sich unter die Fasnächtler gemischt und sichtlichen Spass bei der Arbeit.
SRF-Moderatorin und -Reporterin Eva Nidecker hat sich unter die Fasnächtler gemischt und sichtlichen Spass bei der Arbeit.
Source: SRF / Lucian Hunziker

Wer es immer noch nicht wahrhaben mag, dass die Basler Fasnacht schon wieder vorbei ist, findet nun Trost im Programm des SRF: Am Samstagvorabend zeigt der Sender im «Querschnitt» ein «Best Of» des diesjährigen Spektakels.

Nun ist sie schon wieder zu Ende, die Basler Fasnacht 2019. Von Montag, 11. März, bis Mittwoch, 13. März, verwandelte sich die drittgrösste Stadt des Landes unter dem Motto «Bis zletscht» (eine Anspielung auf das Aus der Basler Messe «MuBa») abermals in ein Tollhaus voller Humor, Musik und Handwerkskunst. Die Highlights des diesjährigen Spektakels gibt es nun in einer Zusammenfassung in SRF 1 zu bestaunen. Unter dem Titel «Basler Fasnacht – Querschnitt» kommen alle Fans vor dem heimischen Fernsehgerät in den Genuss, die drei chaotischen Tage Revue passieren zu lassen.

Traditionsgemäss begann die Basler Fasnacht auch in diesem Jahr wieder mit dem Morgestraich um 4 Uhr in der Früh, danach ging es mit dem grossen Umzug («Cortége») weiter. Einen Tag später stand die nachmittägliche Kinderfasnacht und der abendliche Auftritt der Guggenmusiken auf dem Programm. Nachdem dann am Mittwochnachmittag der zweite Cortége durch die Stadt gezogen war, gab es zum krönenden Abschluss noch ein grosses Fest mit viel Musik.

Für musikalische Unterhaltung war beim Cortège bestens gesorgt.
Für musikalische Unterhaltung war beim Cortège bestens gesorgt.
Source: SRF / Lucian Hunziker

Rund 18'000 aktive Fasnächtler und rund 200'000 Besucher sorgten in der Basler Innenstadt auch in diesem Jahr wieder einmal für ausgelassene Stimmung. Im grossen SRF-Rückblick mit Reporterin und Moderatorin Eva Nidecker können die Zuschauer neben den schönsten traditionellen Fastnachtsmasken – den sogenannten «Larven» – auch die lustigsten «Schnitzelbänke» bestaunen: Spottlieder in Versform, die sich mit gesellschaftlichen Themen augenzwinkernd auseinandersetzen.

Noch einmal Konfetti-Regen

Für musikalische Untermalung war dank der Guggenmusiken bestens gesorgt: Mit den unterschiedlichsten Instrumenten vertonten sie auch in diesem Jahr wieder bekannte Hits in origineller Art und Weise neu – unter anderem kamen Piccoloflöten, Trommeln und Blechinstrumente zum Einsatz.

Worauf sich die Zuschauer ebenfalls freuen können: Wer sich bei der Cortège nicht die diesjährige «Blaggedde» ans Revers gesteckt hatte, bekam selbstverständlich eine Riesenladung «Räppli» (Konfetti) ab – da ist die Schadenfreude auch am TV-Bildschirm garantiert!

«Basler Fasnacht – Querschnitt» läuft am Samstag, 16. März, um 18.15 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite