TV-Tipp Rahmenabkommen – sinnvoll oder nicht?

tsch

6.5.2019

Das Volk muss entscheiden – und weiss oft zu wenig über das Rahmenabkommen mit der EU. Das Wirtschaftsmagazin «ECO» beantwortet die wichtigsten Fragen.

Ob es um Mobilfunk-Kommunikation, Flusskreuzfahrten oder Airbnb geht: Das Wirtschaftsmagazin «ECO» bei SRF 1 wirft einen Blick auf die aktuelle Welt der Wirtschaft. In der aktuellen Ausgabe «Rahmenabkommen: Preisgabe der Schweiz oder Königsweg in die Zukunft?» beschäftigt sich Moderator Reto Lipp mit den Fragen zum aktuell heiss diskutierten Thema.

Das Rahmenabkommen ist ein Vertrag zwischen der Schweiz und der EU. Darin ist geregelt, wie die Schweiz auf Neuerungen des EU-Rechts reagiert. Es soll zur Vereinfachung dienen, damit die Schweiz nicht bei jeder Veränderung der Markt-Regeln der EU verhandeln muss, um diese übernehmen zu können. Allerdings machen immer wieder Gegner darauf aufmerksam, welche Ärgernisse dieses Abkommen mit sich bringen könnten. Und ist es überhaupt sinnvoll? Moderator Reto Lipp hat den Bundesrat und Wirtschaftsminister Guy Parmelin zu Gast und stellt ihm kritische Fragen zum brisanten Polit-Thema.

Von Wichtigem zu Wohlriechendem

Nun liegt es am Volk: Eine Mehrheit würde den Rahmenvertrag retten. Doch viele sind noch verunsichert, was das konkret für die Schweiz zu bedeuten hätte. Das Wirtschaftsmagazin «ECO» informiert die Zuschauer genauer über sämtliche potenziellen Auswirkungen. Denn käme es zu keiner innenpolitischen Mehrheit, könnte daraus ein Konflikt mit der EU resultieren – dem wichtigsten Handelspartner der Schweiz.

Im Anschluss an das Hauptthema der Sendung folgt der Doku-Beitrag «Vanille – süsses Objekt der Begierde»: Darin steht der Schweizer Gewürzhändler Jürg Brand im Mittelpunkt. Er arbeitet auf der Insel Madagaskar, wo die weltbeste Vanille wächst. Doch das Gewürz wird immer teurer – im vergangenen Jahrzehnt sind die Preise für die «Königin der Gewürze» um das Vierzehnfache gestiegen. Wie wirkt sich das auf Brands Arbeit aus?

«ECO» läuft am Montag, 6. Mai, um 22.25 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite