TV-Tipp Raub, Überfall, Mord: Ein gefährliches Pflaster

tsch

19.5.2019

Urs Brechbühler wird Polizeibeamter in New Orleans – eine der gefährlichsten Städte der USA. Seine Streifzüge sind alles andere als einfach.

Polizisten werden überall gebraucht. Für Urs Brechbühler ist das eine grosse Chance: Er startete eine Ausbildung in New Orleans, um sich dort weiterzuentwickeln. Doch einfach ist das Vorhaben nicht. Die heutige Ausgabe der SRF-Reihe «Reporter» begleitet den Auswanderer bei seinen ersten Einsätzen in einer der gefährlichsten Städte der USA.

Auf einer Reise nach New Orleans wurde Regionalpolizist Urs Brechbühler auf das dortige Police Department aufmerksam. Kurzerhand packte der gelernte Polymechaniker seine Siebensachen und zog mit seiner Familie nach New Orleans. Nach sieben harten Monaten an der Polizeiakademie begleitet ihn Reporterin Denise Langenegger an seinem letzten Ausbildungstag. Und darüber hinaus – denn nun folgen vier Monate Streife mit einem Ausbilder. Einfach wird es für den gebürtigen Berner nicht, der neue Beruf ist eine grosse Herausforderung.

«Man muss die Angst im Griff haben»

Die Kriminalitätsrate in New Orleans ist hoch, obwohl es heute weniger Gewaltdelikte gibt als noch vor einigen Jahren. Trotzdem gilt die Stadt als eine der gefährlichsten in den USA – durchschnittlich wird an jedem dritten Tag ein Mensch getötet. «Wer sagt, er habe keine Angst, ist wahrscheinlich nicht ganz ehrlich», vermutet Urs Brechbühler. «Wichtig ist, dass man die Angst im Griff hat und immer aufmerksam ist, dann kommt es schon gut», hat er gelernt. Häusliche Gewalt oder Raubüberfälle stehen in der Stadt am Mississippi an der Tagesordnung. Eine grosse Umstellung für den Regionalpolizisten aus Zofingen, aber auch eine interessante Herausforderung, an der der ehemalige Schweizer Cop nur wachsen und lernen kann. Reporterin Denise Langenegger wirft einen spannenden Blick hinter die Kulissen der gefährlichen Arbeit der Polizei von New Orleans.

«Reporter: Ein Schweizer Cop in New Orleans» läuft am Sonntag, 19. Mai, um 22.25 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite