54. Solothurner Filmtage"Rencontre"-Ehrengast ist Bruno Todeschini
SDA
25.10.2018 - 14:09
Das Spezialprogramm "Rencontre" der 54. Solothurner Filmtage (24.-31. Januar 2019) ist dem Schauspieler Bruno Todeschini gewidmet. "Er ist ein schauspielerisches Ausnahmetalent", begründet Filmtage-Direktorin Seraina Rohrer die Wahl gemäss Communiqué vom Donnerstag.
Der 56-jährige Westschweizer mit italienischen Wurzeln gehöre seit dreissig Jahren zu den prägenden Gesichtern des europäischen Autorenfilms. Er hat in rund 130 Filmen mitgespielt und sich dabei sowohl im dramatischen wie auch im komödiantischen Fach bewiesen.
Aktuell ist Todeschini in der Serie "Double vie" (2018) von Bruno Deville zu sehen. Davor spielte er im italienisch-schweizerischen Kinofilm "Sette Giorni" (2016), in "Orly" (2010), "Lourdes" (2009) oder "Un couple parfait", der am Locarno Festival 2006 den Spezialpreis der Jury gewann. An den 54. Solothurner Filmtagen wird eine breite Auswahl seiner Filme gezeigt und das Publikum hat die Möglichkeit, den Schauspieler persönlich zu treffen.
Das Programm "Rencontre" ehrt jährlich eine Persönlichkeit des Schweizer Films. Zu den bisherigen Ehrengästen zählen Ursina Lardi, Marthe Keller, Walo Lüönd, Maximilian Schell und Bruno Ganz.
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) ist der Blaue Teppich für die European Film Awards ausgerollt. Erstmals werden in der Schweiz die höchsten Filmpreise Europas verliehen. Die Gala ist an diesem Samstagabend.
07.12.2024
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Die 20. Ausgabe des ZFF beginnt am 3. Oktober. Zahlreiche Stars werden erwartet, darunter Richard Gere und Kate Winslet, Pamela Anderson und Emil Steinberger. Im Interview mit Keystone-SDA spricht der 91-jährige Kabarettist über Humor und fehlende Clowns.
19.09.2024
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben
Der US-amerikanische Schauspieler James Earl Jones ist tot. Der für seine tiefe und markante Stimme bekannte Charakterdarsteller starb am Montag
Weltbekannt wurde er 1977 durch seine Sprechrolle des Superschurken Darth Vader in «Star Wars».
10.09.2024
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben