TV-Tipp Sebastian Kurz – vom Shootingstar zum Gescheiterten?

tsch

28.1.2019

Zu seiner Amtseinführung kündigte Sebastian Kurz an, Österreich würde künftig ein «Brückenbauer» sein. Mutige Worte, an denen er jetzt zu scheitern droht.

Zum Zeitpunkt seiner Amtseinführung im Dezember 2017 war der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz ein Shootingstar. Als jüngster Regierungschef Europas, mit gerade einmal 32 Jahren, kündigte er ambitionierte Ziele für die Alpenrepublik an. Heute scheint seine beispiellose Karriere ins Stocken geraten zu sein, wie das ARD-Polit-Porträt «Auf schmalem Grat» zeigt.

Bekannt für seine Politik des Schweigens

Viele nennen ihn den Schweigekanzler. Die Österreicher kürten den Begriff 2018 gar zum «Wort des Jahres». Es ist eine direkte Anspielung auf die Politik von Sebastian Kurz. 

Laut der Jury an der Forschungsstelle für Österreichisches Deutsch an der Karl-Franzens-Universität in Graz vermeide Kurz Reaktionen auf für ihn unangenehme Themen. Ebenso, so die Kritik, soll er sich mitunter in seinem Amtssitz in Wien verstecken, wenn Handlungen und Äusserungen von Mitgliedern des rechts-konservativen Koalitionspartners FPÖ mal wieder die Republik erschüttern. Klärende Aussagen des Kanzlers blieben oft aus, so der Vorwurf. «Der Welpenschutz ist vorbei», lästern Spötter im Polit-Porträt von Michael Mandlik über den jungen Bundeskanzler.

Von Dok-Filmer begleitet

Der ARD-Korrespondent hat für «Auf schmalem Grat» den österreichischen Kanzler über Monate begleitet. Mandlik misst Kurz unter anderem an dessen frühen Ankündigung, Österreich würde künftig als «Brückenbauer» zwischen den Interessen der sogenannten Visegrad-Staaten und Brüssel vermitteln wollen.

Wie weit sind die Bemühungen des jungen Kanzlers fortgeschritten, während beispielsweise Ungarn gerade in Flüchtlingsfragen einen immer eindeutigeren Anti-EU-Kurs fährt? Mandlik sprach auch mit Kurz-Kritikern, die es schon immer alle gewusst haben wollen, dass ein so junger Mann für die ganz grossen Aufgaben einfach noch zu unerfahren sei.

«Auf schmalem Grat» läuft am Montag, 28. Januar, um 22.45 Uhr in der ARD. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen. 

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite