Nach acht Jahren als Direktorin der Solothurner Filmtage wird Seraina Rohrer Mitglied der Geschäftsleitung der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und Leiterin des neuen Bereichs Innovation und Gesellschaft.
Rohrer habe das Filmfestival «verjüngt, geöffnet und immer wieder zur Plattform von Diskussionen gemacht», wird Felix Gutzwiller, Präsident der Schweizerischen Gesellschaft Solothurner Filmtage, im Communiqué vom Mittwoch zitiert. Ausserdem habe sie die Werkschau des Schweizer Films professionalisiert und Brücken in die West- und Südschweiz sowie ins Ausland geschlagen.
Die 41-Jährige hat in ihrer Amtszeit in Solothurn neue Sektionen zur Nachwuchsförderung sowie das Spezialprogramm «Fokus» für den Blick über die Landesgrenzen hinaus eingeführt. Die Publikumszahlen kletterten unter ihrer Leitung von rund 55'000 Eintritten (2012) auf 65'000 Eintritte (2019).
«Ich verlasse die Solothurner Filmtage mit dem Wissen, dass die Werkschau gut aufgestellt ist», sagt Seraina Rohrer gemäss Mitteilung. Die letzten acht Jahre seien vor wie hinter den Kulissen von Höhepunkten geprägt gewesen. Ihre neue Aufgabe sieht die promovierte Filmwissenschaftlerin «als natürlichen Schritt in meinem Engagement für die Schweizer Kultur».
Die 55. Solothurner Filmtage finden vom 22. bis 29. Januar 2020 statt. Die Leitungsstelle schreibt die Schweizerische Gesellschaft Solothurner Filmtage in Kürze aus.
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) ist der Blaue Teppich für die European Film Awards ausgerollt. Erstmals werden in der Schweiz die höchsten Filmpreise Europas verliehen. Die Gala ist an diesem Samstagabend.
07.12.2024
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Die 20. Ausgabe des ZFF beginnt am 3. Oktober. Zahlreiche Stars werden erwartet, darunter Richard Gere und Kate Winslet, Pamela Anderson und Emil Steinberger. Im Interview mit Keystone-SDA spricht der 91-jährige Kabarettist über Humor und fehlende Clowns.
19.09.2024
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben
Der US-amerikanische Schauspieler James Earl Jones ist tot. Der für seine tiefe und markante Stimme bekannte Charakterdarsteller starb am Montag
Weltbekannt wurde er 1977 durch seine Sprechrolle des Superschurken Darth Vader in «Star Wars».
10.09.2024
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben