«Rundschau» Sondersendung zur Spionage-Operation

fts

12.2.2020

Die aufgedeckte Spionage-Operation mit einer Schweizer Firma ist Thema in der Sondersendung. Hier eine entsprechende Chiffriermaschine.
Die aufgedeckte Spionage-Operation mit einer Schweizer Firma ist Thema in der Sondersendung. Hier eine entsprechende Chiffriermaschine.
SRF

Eine weltweite Abhöroperation von US-amerikanischen und deutschen Geheimdiensten wurde enthüllt. Eine zentrale Rolle spielten manipulierte Chiffriergeräte der Schweizer Firma Crypto AG.

Im Zentrum steht ein Aktenordner mit explosivem Inhalt: 280 Seiten, bisher unbekannte Papiere der Geheimdienste CIA und BND. Sie belegen eine weltweite Geheimdienstoperation. Die geleakten Papiere werfen ein höchst fragwürdiges Licht auf die Schweiz und auf das Zuger Unternehmen Crypto AG, eine Firma für Verschlüsselungstechnik.

Über manipulierte Chiffriermaschinen der ehemaligen Verschlüsselungsfirma horchten die Geheimdienste CIA und BND jahrzehntelang über hundert Staaten ab. Im Nahen Osten, in Asien, in Südamerika und auch in Europa wurde die geheime Kommunikation befreundeter und feindlicher Staaten abgefangen und ausgewertet. Alle abgehörten Länder hatten ihre Crypto-Chiffriermaschinen im guten Glauben in der neutralen Schweiz gekauft.

Welche Folgen hatte die Überwachungsoperation auf die internationale Politik der Nachkriegszeit? Wie gingen die Geheimdienstleute der CIA und des BND vor? Wie wurden die Schweizer Chiffriergeräte manipuliert? Was wussten die Schweizer Behörden? Und was bedeutet dieser Skandal für die Schweizer Neutralität? Antworten auf diese Fragen liefert die «Rundschau»-Sondersendung.

Zurück zur Startseite