TV-Tipp Spektakuläre Bilder der finalen «Cassini»-Mission

tsch

28.7.2018

Im Jahr 2017 endete nach 20 Jahren die «Cassini»-Mission. ARTE zeigt nun die beeindruckenden Bilder, die die Sonde vom Saturn lieferte.

«Kein anderer Planet kommt an die Schönheit von Saturn heran», erklärt ein Planetologe im ARTE-Film «Reise zum Saturn - Die Cassini-Mission» im Brustton der Überzeugung. Doch wie sieht der Saturn eigentlich aus? So genau wissen das die meisten Menschen vermutlich nicht. Die «Cassini»-Mission sollte darüber Auskunft geben und wichtige Hinweise über den sechsten Planeten des Sonnensystems liefern. Die NASA-Sonde mit dem Namen «Cassini» war die erste, die zwischen dem Saturn und seinen Ringen hindurchflog. Die Dokumentation von Regisseur Terri Randall zeigt atemberaubende Bilder aus über einer Milliarde Kilometer Entfernung zur Erde.

Seit 1997 unterwegs

Die «Cassini»-Sonde diente der NASA ganze 20 Jahre. Im Jahr 1997 startete sie von Cape Canaveral, USA, um den Saturn und seine Monde zu erforschen und aufschlussreiche Informationen zu liefern. Beispielsweise sollte sie Einblicke bringen über die Staub- und Meteoritenverteilung in der Nähe der Saturn-Ringe, die globalen Winde sollten gemessen und die inneren Strukturen und Rotationseigenschaften der tiefen Atmosphäre erforscht werden.

Mehrmals wurde die Mission verlängert, lieferte die «Cassini»-Sonde doch immer weiter essenzielle Neuigkeiten. Vor allem die Zwischenräume von Planet und Ringen waren zuvor nicht erforscht. Als die Sonde die Ringe durchquerte, gelangte sie besonders nah an den gasförmigen Planeten und konnte wichtige Daten sammeln. Ganze 22-mal durchquerte «Cassini» die Ringe. Missionsleiter Earl Maize beschreibt die Spannung des Projekts: «Sieben Schrecksekunden, alle sieben Tage.»

2017 ging der Sprit aus

Im Jahr 2017, 20 Jahre nach dem Start, kam die Mission allerdings zu einem Ende. Zwar wurde am 13. April noch die Entdeckung von Wasserstoff auf dem Mond Enceladus gemacht, doch musste die Mission trotzdem enden, da kein Treibstoff mehr vorhanden war. So verglühte «Cassini» kontrolliert in der Atmosphäre des Saturn.

Die Dokumentation von Regisseur Terri Randall zeigt die letzte Mission der «Cassini» und ihr Ende. Planetologen und Experten kommen zu Wort, und die Kamera darf einen Blick in das Jet Propulsion Laboratory der NASA werfen.

«Reise zum Saturn - Die Cassini-Mission» läuft am Samstag, 28. Juli, um 21.55 Uhr auf ARTE. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Die NASA wird 60: Meilensteine der US-Raumfahrtbehörde
Zurück zur Startseite