Fitte Schweizer Senioren Fitte Schweizer Senioren: Sprinten mit 97? Kein Problem!

tsch

20.7.2018

Man ist immer nur so alt, wie man sich fühlt. Diese Binsenweisheit belegen fünf sportliche Senioren mit Höchstleistungen.

Je früher ein sportliches Talent entdeckt und gefördert wird, desto grösser sind die Chancen, später damit sehr erfolgreich zu werden. Doch Erfolg ist eben nicht alles. Einige spornt vor allem der Spass am Sport an, auch im Alter noch die Leidenschaft für Bewegung zu entdecken und ein neues Hobby zu betreiben. Die Dokumentation «Aktiv ins Alter - Pensionäre und ihre sportlichen Höchstleistungen», die SRF1 im Spätabendprogramm zeigt, begleitet fünf Menschen, die trotz hohen Alters fitter sind denn je.

Vom Sprinter bis zum Gleitschirmflieger

Die Porträtierten haben sich im Alter noch einmal einer Herausforderung gestellt und ein neues Hobby begonnen. Verena Harzenmoser ist beispielsweise 86 Jahre alt, doch sie nimmt immer noch erfolgreich an Orientierungsläufen teil. Sigi Amrein hat den Triathlon zu seiner Leidenschaft gemacht. Siege sind dabei zweitrangig, für die Senioren ist der Spass am Sport viel wichtiger.

Peter Roseney wollte das Gleitschirmfliegen lernen und das mit stolzen 70 Jahren. Dass den Weg zu einem erfolgreichen Flug einige Bruchlandungen säumten, davon liess er sich nicht aufhalten.

Mit 95 Jahren hat Charles Eugster seine Passion für das Sprinten entdeckt und verfolgt dieses Interesse mit 97 Jahren immer noch.

Fredi Lehmann ist der Fünfte im Bunde der Porträtierten. Sein Job verlangt absolute Fitness, denn der 59-Jährige arbeitet als Showakrobat. Die Konkurrenz von jungen Kollegen ist gross, trotzdem schafft er es immer wieder, auch sie mit seinem Können zum Staunen zu bringen.

Mit 102 noch am Klavier

Neben den fünf Hobby-Sportlern zeigt Filmemacher Manuel Schweizer auch eine 102-jährige Pianistin. Im hohen Alter hält sie sich geistig fit, indem sie weiterhin ihr musikalisches Talent am Klavier auslebt. Das Alter ist eben doch nur eine Zahl, von der man sich nicht aufhalten lassen sollte, etwas Neues auszuprobieren und Leidenschaften zu verfolgen.

«Aktiv ins Alter» läuft am Freitag, 20. Juli, um 22.25 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Keine Ausreden: Fitness-Tipps für Faule
Zurück zur Startseite