TV-Tipp Was macht Männer männlich?

tsch

13.12.2018

Muss man wirklich ein Abenteurer oder Kämpfer sein, um als «richtiger» Mann durchzugehen? Eine sehr persönliche, durchaus humorvoll-selbstironischen Langzeitbetrachtung.

Lange machte ja das kernige Klischee vom vermeintlich «stärkeren Geschlecht» die Runde. Doch längst weiss man, dass auch Männer in schwere Identitätskrisen stürzen können und dass sie mit dem Bild, das sich die Gesellschaft von ihnen, aber eben auch sie selbst von sich machen, oft schwer hadern. Filmemacher Luzius Wespe hat für seine Langzeitbeobachtung «DOK – Manne» ein Jahr lang drei männliche Sinnsucher begleitet. Und dabei auch viel über sich selbst gelernt.

Drei Männer, drei Missionen

Weil der Filmautor Wespe die Ausgangsfrage «Was ist ein richtiger Mann?» bewusst mit Anklängen an die üblichen Macho-Männer-Vorstellungen formulierte, hat er sich für sein Doku-Projekt drei Protagonisten ausgewählt, die sich selbst zunächst mit klassischen Abenteuer-Herausforderungen austesten wollen.

So brettert Draufgänger Mischa mit seinem Geländewagen durch die Wildnis. Schrammen weist aber offenbar nicht nur sein Fahrzeug auf. Marius steckt sowohl beruflich als auch privat in der Krise. Er will um seine Ex-Verlobte, die ihn eben erst verlassen hat, kämpfen. Pläne dafür schmiedet er in einer Schwitzhütte und bei dem Männerseminar. Und Hans Ruedi möchte nach seiner Pensionierung seiner Jagdleidenschaft frönen. Doch der Bock, den er erledigen möchte, kommt ihm nicht so leicht vor die Flinte.

Einfühlsam gemacht

Ein ganzes Jahr lang hat Luzius Wespe die drei unterschiedlichen Protagonisten begleitet, die so gerne «hart» und entschlossen wären, aber eben doch immer wieder ins Zweifeln geraten. Und er ist ihnen dabei ziemlich nahe gekommen, was den grossen Reiz der sehr geduldigen Dok-Arbeit ausmacht. Gemeinsam hat man Karren aus dem Dreck gezogen, Bäume umarmt und geschossen. Herausgekommen ist dabei allerdings natürlich kein Abenteuertrip, sondern ein sehr ehrlicher Einblick in Männer-Seelen. Das wirkt tragisch-komisch, aber nie reisserisch entlarvend.

Die besten, augenzwinkernden Antworten findet der Film ohnehin genau dann, als der Filmemacher, der eigentlich Herr des Geschehens sein wollte, seinen Gesprächspartnern erlaubt, die Kamera schliesslich auch auf ihn selbst zu richten. Sehr erhellend!

«DOK – Manne» läuft am Donnerstag, 13. Dezember, um 20.05 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Zurück zur Startseite