PanneTechnische Störung zerschiesst SRF das Programm
nat
9.10.2018
Zu Beginn der «Tagesschau»-Hauptausgabe vom Montagabend hat Moderator Franz Fischlin informiert, dass die Sendung wegen einer technischen Störung verkürzt ausgestrahlt wird.
Screenshot SRF
Am Montagabend läuft es beim SRF nicht rund. Wegen einer Störung sind mehrere Sendungen nur verkürzt oder gar nicht ausgestrahlt worden.
Kurz vor 18 Uhr am Montagabend haben die Probleme beim SRF angefangen: In einer zentralen Datenbank, aus der die Videobeiträge sämtlicher Newssendungen ausgespielt werden, sei eine Störung aufgetreten, wie der Sender via Twitter mitteilte.
In eigener Sache: Technische Probleme beeinträchtigen SRF-Sendungen. Die Hauptausgabe der Tagesschau um 19.30 Uhr wird verkürzt ausgestrahlt. https://t.co/m5lyZZLdAx
Die «Tagesschau» vom Montagabend um 18 Uhr und das darauffolgende People-Magazin «Glanz&Gloria» wurden durch Wiederholungen der letzten Sendungen ersetzt. «SRF Börse» fiel sogar vollständig weg.
Auch das Format «Schweiz aktuell» um 19 Uhr, die Hauptausgabe der «Tagesschau um 19.30 Uhr sowie «10vor10» waren von der technischen Störung betroffen. Die Sendungen konnten zwar mit ein paar Beeinträchtigungen live gesendet werden, aber in einer verkürzten Version. Die «Tagesschau Nacht» um 23.35 Uhr entfiel ganz. Sie wurde durch einen «Newsflash» ersetzt.
In einer Medienmitteilung vom Dienstagmorgen verkündet der Sender nun, dass das News-Videoschnittsystem am späten Montagabend wieder gestartet werden konnte. Damit sollte die Panne behoben sein.
Dass am Dienstagmorgen ausgerechnet der Wetterkanal ausfiel, hängt offenbar nicht mit der technischen Störung vom Montagabend zusammen. Für das Format sei eine externe Firma zuständig, die in der Nacht auf Dienstag Wartungsarbeiten ausgeführt habe, «die nicht rechtzeitig beendet waren», heisst es in der Mitteilung von SRF weiter.
Internationaler Erfolg: Serie aus dem Kriegsland Ukraine
Die mit deutscher Unterstützung in der Ukraine gedrehte Fernsehserie «Those Who Stayed» ist international ein Verkaufserfolg. Die Serie wird unter anderem auf Netflix in mitteleuropäischen Ländern wie Rumänien, Tschechien und Ungarn sowie auf Sendern in der Ukraine, Frankreich, Schweden, Dänemark, Finnland, und Island zu sehen sein.
17.11.2023
Wenig Kritik an Trump bei Debatte der US-Republikaner
Ex-Präsident Donald Trump hatte seine Teilnahme an der Republikaner-Debatte am Mittwoch in Milwaukee im Vorfeld abgesagt. Er gab stattdessen dem früheren Fox-News-Moderator Tucker Carlson ein Interview.
24.08.2023
«Da wirst du wahnsinnig»: Otto Waalkes über seine Rolle als Faultier Sid im neuen «Ice Age»
Otto Waalkes ist als Faultier Sid zurück. Mit «Ice Age – Die Abenteuer von Buck Wild» feiert er sein 20-Jahr-Jubiläum. blue News erzählt der Ostfriese von der mühsamen Synchronarbeit und verrät, was Sid jetzt erwartet.
25.03.2022
Mahara McKay und Gülsha Adilji über Wendepunkte im Leben, Spiritualität und Tantra
Durch ihren Titel als Miss Schweiz wurde Mahara McKay 2000 national bekannt. Die seit ihrer Kindheit sehr spirituelle Mahara kehrte vor einigen Jahren ihrem glamourösen Leben den Rücken und unterrichtet jetzt Tantra und schamanische Kunst.
25.07.2023
Mahara McKay und Gülsha Adilji über Wendepunkte im Leben, Spiritualität und Tantra
Durch ihren Titel als Miss Schweiz wurde Mahara McKay 2000 national bekannt. Die seit ihrer Kindheit sehr spirituelle Mahara kehrte vor einigen Jahren ihrem glamourösen Leben den Rücken und unterrichtet nun Tantra und schamanische Kunst. Einen solchen Workshop besuchte auch Moderatorin Gülsha Adilji. In der Sendung erzählt sie Claudia Lässer von ihren einschneidenden Erfahrungen. Und trifft erneut auf Mahara McKay.
14.07.2021
Internationaler Erfolg: Serie aus dem Kriegsland Ukraine
Wenig Kritik an Trump bei Debatte der US-Republikaner
«Da wirst du wahnsinnig»: Otto Waalkes über seine Rolle als Faultier Sid im neuen «Ice Age»
Mahara McKay und Gülsha Adilji über Wendepunkte im Leben, Spiritualität und Tantra
Mahara McKay und Gülsha Adilji über Wendepunkte im Leben, Spiritualität und Tantra