Sechseläuten SRF reagiert auf negative Kritik an Patrizia Laeri

nat

18.4.2018

Patrizia Laeri muss für ihre Moderation am Sechseläuten viel Hohn einstecken. Jetzt leistet ihr das SRF Schützenhilfe.

Sie moderierte für SRF zum ersten Mal das Zürcher Sechseläuten – und wenn es nach den Zuschauern ginge, auch das letzte Mal: Patrizia Laeri fiel am Montag beim Publikum gnadenlos durch.

Drei Stunden lang führte die SRF-Börsenfrau an der Seite von Anthony Welbergen durch die Live-Sendung, vom Umzug bis zur Böögg-Verbrennung. Dabei verhaspelte sie sich öfters, verwechselte die Namen ihrer Interviewpartner – und schlussendlich nannte sie auch noch die falsche Uhrzeit, als der Kopf des Bööggs explodierte. Statt 20:31 Minuten gab Laeri zunächst 31:20 Minuten an, vertauschte also die Zahlen, korrigierte sich dann aber schnell wieder.

Dass Patrizia Laeri durch den Wind war, entging auch den Zuschauern nicht. Auf Social Media hagelte es Kritik. Ein User schrieb auf Twitter: «Frau Laeri heute etwas überfordert und wenig professionell.» Eine andere fragte: «Was ist los mit Patrizia Laeri? Sie hat offenbar keine Ahnung, worüber sie heute berichtet.»

Viele weitere blasen ins gleiche Horn.

Was war da los?

SRF steht hinter der 40-jährigen. «Patrizia Laeri ist eine erfahrene Moderatorin mit einem grossen Leistungsnachweis. Es war für sie der erste Einsatz als Live-Kommentatorin eines Brauchtums-Umzuges, was eine ganz spezielle Herausforderung ist», erklärt Mediensprecherin Eva Wismer gegenüber «Bluewin». Doch es sei normal, dass ein Moderationswechsel und die damit verbundenen inhaltlichen Veränderungen zu kritischen Stimmen führen könnten. SRF bedauert, «dass die Übertragung des Sechseläutens nicht zur Zufriedenheit aller war». Wismer betont: «Die Redaktion und Moderation werden die Sendung beim regulären Debriefing genau analysieren und dabei selbstverständlich auf die geäusserte Kritik eingehen.»

Patrizia Laeri selbst nimmt bislang keine Stellung zu ihrer verpatzten Premiere beim Sechseläuten.

Sechseläuten 2018
Zurück zur Startseite