Teleclub News Swiss Influencer Award 2019 – das sind die Gewinner

teleclub/che

20.6.2019

Geschafft: Die Gewinner des Swiss Influencer Award (SIA) 2019 in Zürich.
Geschafft: Die Gewinner des Swiss Influencer Award (SIA) 2019 in Zürich.
David Avolio

In Zürich ist der Swiss Influencer Award über die Bühne gegangen. In einer TV-Live-Show wurden die einflussreichsten Influencer des Landes ausgezeichnet – Luca Hänni ist angesagtester Influencer international.

Mit Spannung wurde sie erwartet, die erste Austragung des Swiss Influencer Award (SIA). In neun Kategorien wie Lifestyle, Travel, Sport oder Musik wurden die wichtigsten Schweizer Online-Meinungsbildner geehrt. Hinzu kam eine Auszeichnung für das beste Nachwuchstalent.

Unterschiedliche Karrierewege

Unter den Gewinnern befinden sich zum einen Stars, die in erster Linie durch Social Media bekannt wurden: so zum Beispiel Zoë Pastelle («Lifestyle»), Beauty-Influencerin Raffaela Zollo von «Raffa`s Plastic Life», Comedian Zeki oder Travel-Influencerin Martina Bisaz alias @kitkat_ch.

Zum anderen gibt es neben den klassischen Social Media Stars auch Preisträger, die ihre Karriere ausserhalb von Social Media gestartet haben, sich aber auf Instagram, Facebook und Co. ebenfalls eine grosse Fan-Gemeinschaft aufbauen konnten: etwa Ski-Weltmeisterin und Olympiasiegerin Wendy Holdener, der Musiker Bligg oder der ESC-Held Luca Hänni.

Seit Ende April übertrug der frei empfangbare TV-Sender Teleclub Zoom das «Zoom Swiss Influencer Award Magazin». Wöchentlich konnten so die Zuschauer die Suche nach dem besten Influencer-Talent mitverfolgen und ausserdem sehen, welche Stars sich eine Nomination für den SIA sicherten.

Anna Smith räumt ab

Die heutige Award Show wurde von Teleclub Zoom live übertragen und von Claudia Lässer unf Annina Frey moderiert. Show Act Highlights waren der Auftritt von Loco Escrito, der seinen Song «Punto» performte, und ein Medley selbstgeschriebener Songs dreier ehemaliger Talents der Kategorie «Music»: Arina Luisa, Young Fuego und Anna Smith. Letztere ging sogar als Gesamtgewinnerin mit dem Titel «Swiss Influencer Talent 2019» nach Hause.

In der Fachjury sassen: Fabian Plüss (Co-Founder Kingfluencers), Felicitas Morhart (Professor of Marketing Université de Lausanne), Manuel P. Nappo (Leiter Institute of Digital Business HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich), Stanislava Zajc (Digital Teamleader Coca-Cola Schweiz) und Cyrill Hauser (Influencer Marketing Experte Jung von Matt/Limmat).

«Swiss Influencer Award» lief Donnerstag, 20. Juni, um 20 Uhr auf Teleclub Zoom. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite