Das Comedy-Drama «Once Upon a Time in Hollywood» hat bei den wichtigen US-Kritikerpreisen gleich vier Trophäen abgeräumt. Das Werk des amerikanischen Regisseurs Quentin Tarantino wurde in der Nacht zum Montag in Los Angeles unter anderem als bester Film geehrt.
Dies ist ein überraschendes Ergebnis, denn als Favorit war «The Irishman» ins Rennen gegangen – das Mafia-Epos hatte im Vorfeld 14 Nominierungen erhalten.
Als bester Schauspieler wurde bei den «Critics' Choice Awards» Joaquin Phoenix für seine Rolle in dem Thriller «Joker» ausgezeichnet. Als beste Schauspielerin wurde Renée Zellweger für ihren Auftritt in dem Drama «Judy» geehrt. Die Trophäe in der Kategorie bester Regisseur teilten sich der Südkoreaner Bong Joon-ho und der Brite Sam Mendes.
Für einen peinlichen Moment im Saal sorgten die Macher von «Avengers: Endgame». Das Superhelden-Spektakel wurde zum besten Actionfilm gewählt – nur war niemand aus dem Team vor Ort, um den Preis auf der Bühne entgegenzunehmen. Der Preis in der Sparte «Bester nicht-englischsprachiger Film» ging dieses Mal an «Parasite» von Bong Joon-ho.
Die «Critics' Choice Awards» wurden in diesem Jahr zum 25. Mal vergeben. Mehr als 400 Mitglieder des Kritikerverbands Broadcast Film Critics Association aus den USA und Kanada bestimmten die Sieger.
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) ist der Blaue Teppich für die European Film Awards ausgerollt. Erstmals werden in der Schweiz die höchsten Filmpreise Europas verliehen. Die Gala ist an diesem Samstagabend.
07.12.2024
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Die 20. Ausgabe des ZFF beginnt am 3. Oktober. Zahlreiche Stars werden erwartet, darunter Richard Gere und Kate Winslet, Pamela Anderson und Emil Steinberger. Im Interview mit Keystone-SDA spricht der 91-jährige Kabarettist über Humor und fehlende Clowns.
19.09.2024
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben
Der US-amerikanische Schauspieler James Earl Jones ist tot. Der für seine tiefe und markante Stimme bekannte Charakterdarsteller starb am Montag
Weltbekannt wurde er 1977 durch seine Sprechrolle des Superschurken Darth Vader in «Star Wars».
10.09.2024
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben