Freie Bahn«Tatort»-Aus: Stefan Gubser ist erleichtert
SDA
5.4.2018 - 14:16
Schauspieler Stefan Gubser ist nicht unglücklich über das angekündigte Ende des Luzerner «Tatort». «Für mich ist es eine grosse Erleichterung.» Nach neun Jahren in der Rolle von Kommissar Reto Flückiger sei es «höchste Zeit, etwas anderes zu machen».
Natürlich werde er die Leute vom Set vermissen, sagte der 60-Jährige auf Anfrage von «schweizer-illustrierte.ch». Und auch der Fasnachtsauftakt in Luzern bleibe ihm garantiert zeitlebens in Erinnerung. Damals hatten er und sein Team sich inkognito unter die 6000 Menschen gemischt. «Als für unsere Szene Polizeiautos vorgefahren sind, brach unter den Fasnächtlern Panik aus.» Für ihn als Schauspieler sei das witzig gewesen.
Trotz der guten Erinnerungen ist Stefan Gubser froh, die Rolle 2019 ablegen zu können. «Das 'Tatort'-Aus macht für mich den Weg frei.» Es wird aber weiterhin Schweizer Folgen der Krimiserie geben. Der Schauplatz wird aber nach Zürich verlegt («Bluewin» berichtete).
Aus für den Luzerner «Tatort»: Bald wird in Zürich ermittelt
Reto Flückiger (Stefan Gubser) mit seiner regulären Ermittlungspartnerin Liz Ritschard (Delia Mayer).
Bild: FotoWare FotoStation/Daniel Winkler
Die Luzerner Kommissare Flückiger (Stefan Gubser) und Ritschard (Delia Mayer, l.) im Einsatz.
Bild: SRF
In diesem Fall nehmen die Kommissare Flückiger (Stefan Gubser) und Ritschard (Delia Mayer, l.) Polizistin Brigit Bürki (Anna Schinz, «Wilder») die Dienstwaffe ab – wegen Verdunklungsgefahr.
Bild: SRF/Daniel Winkler
Liz Ritschard und Reto Flückiger gingen 9 Jahre lang jeder Spur nach.
Die neun erfolgreichsten «Tatort»-Folgen aller Zeiten
Platz 10: Sie sind eines der erfolgreichsten, noch aktiven Ermittlerteams: Die Münsteraner Thiel und Boerne. Ihr Fall «Schwanensee» (2015) landet aber «nur» auf dem letzten Platz im Ranking um die zehn erfolgreichsten Tatorte. 13.69 Mio Menschen sahen diese Folge.
Bild: Keystone
Auf dem neunten Rang ermittelte der Wiener Michael Fichtl in «Telephongeld»(1991). Er fesselte 14.02 Millionen Zuschauer vor dem TV.
Bild: Screenshot Youtube
Der Düsseldorfer Ermittler Bernd Flemming landet gleich mit zwei Fällen in den Top-Ten. Platz acht belegt «Der Mörder und der Prinz» (1992) mit 14.09 Millionen Zuschauern und Platz sieben «Tod eines Wachmanns» (1992) mit 14.26 Millionen.
Bild: Screenshot Youtube
Kommissar Franz Markowitz führte in Berlin Verbrecher ihrer Strafe zu. Seinen Fall «Blutwurstwalzer» sahen 1991 14.37 Millionen Menschen. Platz sechs!
Bild: Getty Images
Unter den Top-Five ist findet sich eine Ermittlerin: Lena Odenthals Tatort «Tod im Häcksler» (1991) setzt sich mit 14.46 Millionen Zuschauern auf Platz fünf. Odenthal ist übrigens auch die dienstälteste Kommissarin – seit 1989 ermittelt sie in Ludwigshafen.
Bild: SWR / Alexander Kluge
Die ersten vier Plätze teilen sich drei Ermittler. Das Duo Stoever/Brockmöller aus Hamburg kann sich mit »Experiment» (1992; 15.29 Millionen Zuschauer) ...
Bild: NDR
... und «Stoevers Fall» (1992, 15.86 Millionen Zuschauer) Platz vier und drei sichern.
Bild: Disney / ARD
Unvergessen und unerreichbar: Götz George als Horst Schimanski. Mit «Kinderlieb» (1991) konnte der Duisburger Kommissar 16 Millionen Zuschauer in seinen Bann ziehen ...
Bild: zVg
... und mit «der Fall Schimanski» begeisterte 1991 sogar 16.7 Millionen Menschen. Dies war auch sein letzter Einsatz in der Tatort-Reihe und gleichzeitig der erfolgreichste Tatort seit 1991.
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
Walz vs. Vance: So läuft das TV-Duell der Vizekandidaten ab
Tim Walz gegen J.D. Vance: Zum ersten und voraussichtlich einzigen Mal treffen am frühen Mittwochmorgen die US-Vizepräsidentschaftskandidaten in einem TV-Duell aufeinander. Das bietet beiden eine wichtige Gelegenheit, die Wählerinnen und Wähler von sich und den Präsidentschaftskandidaten zu überzeugen. Insbesondere in den umkämpften sogenannten Swing States.
02.10.2024
«Der heisst Salami!» - Peinliche TV-Panne bei «Tagesthemen»
Während «Tagesthemen»-Anchor Helge Fuhst über die aktuelle Politlage spricht, ist plötzlich aus dem Off eine Stimme zu hören. «Der heisst Salami», sagt diese zusammenhanglos. Die Panne amüsiert das Netz.
05.08.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Walz vs. Vance: So läuft das TV-Duell der Vizekandidaten ab
«Der heisst Salami!» - Peinliche TV-Panne bei «Tagesthemen»