Oscar-Preisträgerin Tilda Swinton hat in einer leidenschaftlichen Rede den Zauber des Kinos beschworen. Kinofilme liessen die Menschen an «den verrücktesten Träumen» teilhaben.
Das sagte die 59-jährige schottische Schauspielerin am Freitagabend zur Eröffnung des internationalen Filmfestivals von Marrakesch. Kino «setzt Zeit und Raum aus, feiert unsere Verschiedenheit und zeigt unsere Gemeinsamkeiten», fuhr Swinton fort, die in diesem Jahr der Festival-Jury vorsitzt.
Das Festival in der marokkanischen Metropole zeichnet sich in diesem Jahr durch einen starken Frauenanteil in der Jury und bei den Regisseuren der nominierten Filme aus. Mit Robert Redford, dem französischen Regisseur Bertrand Tavernier, der indischen Schauspielerin Priyanka Chopra und ihrer marrokanischen Kollegin Mouna Fettou werden Prominente aus vier Kontinenten geehrt. Das Festival endet am 7. Dezember mit der Verleihung des Goldenen Sterns für den besten Film.
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) ist der Blaue Teppich für die European Film Awards ausgerollt. Erstmals werden in der Schweiz die höchsten Filmpreise Europas verliehen. Die Gala ist an diesem Samstagabend.
07.12.2024
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Die 20. Ausgabe des ZFF beginnt am 3. Oktober. Zahlreiche Stars werden erwartet, darunter Richard Gere und Kate Winslet, Pamela Anderson und Emil Steinberger. Im Interview mit Keystone-SDA spricht der 91-jährige Kabarettist über Humor und fehlende Clowns.
19.09.2024
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben
Der US-amerikanische Schauspieler James Earl Jones ist tot. Der für seine tiefe und markante Stimme bekannte Charakterdarsteller starb am Montag
Weltbekannt wurde er 1977 durch seine Sprechrolle des Superschurken Darth Vader in «Star Wars».
10.09.2024
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben