Letzte «Top Secret»-Sendung Letzte Sendung mit Moneygirls und Flirts: So war Roman Kilchspergers Abschied

von Lukas Rüttimann

21.6.2018

Roman Kilchsperger sagt Adieu – zumindest als Quizmaster beim SRF. Bei der Dernière von «Top Secret» gab es aber noch einmal eine faustdicke Überraschung.

Seien wir ehrlich: Die Proteste hielten sich doch stark im Rahmen, als das Schweizer Fernsehen verkündete, mit dem Abgang von Moderator Roman Kilchsperger auch gleich dessen Quizshow «Top Secret» zu entsorgen. Besonders leidenschaftliche Fans hat das SRF-Format in seinen fünfeinhalb Jahren Laufzeit offenbar nicht gefunden.

Das ist einigermassen erstaunlich. «Top Secret» hat das Quiz-Rad zwar sicher nicht neu erfunden. Aber mit seiner kompakten Form, einem meist gut aufgelegten Moderator und einem gesunden Mix aus Fachwissen und Gambling als Spielkonzept hat die Show gut unterhalten. Zumal der Sendeplatz am Mittwochabend, quasi als Einstimmung für die Matches der Champions League auf SRF zwei, durchaus ein dankbarer ist.

Kalauer mit Kilchsperger

Geliebt oder nicht – Kilchsperger liess es sich gestern nicht nehmen, sich und seine letzte Sendung zum Schluss noch einmal richtig ins Zentrum zu rücken. Immer wieder baute er statistische Informationen ein, um seinem Publikum beispielsweise vor Augen zu führen, wie viel es in den vergangenen Jahren bei «Top Secret» hätte lernen können.

Natürlich durfte auch ein Überraschungsgast nicht fehlen: Kilchsperger-Kumpel Reto Scherrer beehrte seinen Jassshow-Boss mit einem spontanen Auftritt. Der «Samschtig-Jass»-Präsentator unterstützte den Quizmaster vorübergehend am Moderationspult und ermöglichte das sattsam bekannte Hin und Her der beiden mit einigen Kilchsperger-Kalauern («du kannst noch so lange hier stehen, so gut wie ich siehst du dabei nie aus») und etwas Eigen-PR für die kommenden Jass-Sendungen der beiden.

Gelungen – obwohl der Kandidat keine Ahnung hatte, wer Reto Scherrer ist. Und vom Jassen verstand er auch nicht wirklich viel, weshalb ihm die beiden Moderatoren bei der Beantwortung der Jass-Frage unter die Arme greifen mussten.

Backflash mit den Moneygirls

Schwamm drüber, das Highlight war ohnehin etwas anderes. Vor der finalen Frage wurde Kilchsperger mit einem hübschen Medley aus seinen Quizmaster-Jahren noch einmal tüchtig abgefeiert. Unvergessene Archiv-Aufnahmen aus seinen Jahren als «Deal or No Deal»-Moderator und die Highlights aus «Top Secret» verdeutlichten, wie sehr der Zürcher den Mittwochabend auf SRF in den letzten 15 Jahren geprägt hat.

«Viel Schminke» brauche es inzwischen, um die Jahre in seinem Gesicht zu kaschieren, ulkte der Moderator. Überhaupt hätten sich die Zeiten geändert: Früher hätte er einfach mit dem Finger schnippen können – und «26 schöne Frauen» seien auf sein Kommando hereinspaziert. «Das ist heute nicht mehr so», sagt er und schnippte mit dem Finger. Prompt tauchten zwei Original-Moneygirls auf und erwiesen ihrem Ex-Chef die Ehre.

Ein schönes Finale mit kleinen Flirts hier, einem charmanten Lächeln dort – und einem glücklichen Kandidaten, der am Schluss 25'000 Franken aus den Händen eines Moneygirls in Empfang nehmen durfte.

Mag sein, dass «Top Secret» niemand grosse Tränen nachweinen wird. Aber den Moderator wird man im Leutschenbach ganz sicher vermissen.

Die letzte Folge von «Top Secret» lief am Mittwochabend, 20. Juni, um 20.05 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Roman Kilchsperger: Die Bilder
Die Serien-Highlights im Juni
Zurück zur Startseite