TV-Tipp «Tschou Polo»: Sina und Büne singen für ihren verstorbenen Freund

tsch

22.7.2018

Am 22. Juli jährt sich zum ersten Mal der Todestag von Polo Hofer. SRF 1 widmet dem Schweizer Mundartrocker eine besondere Dokumentation.

«Ich habe mich immer als Chronisten angesehen. Ich habe über den Mauerfall gesungen, über Aids, über den Konsum und auch über das Flüchtlingswesen», erklärte Polo Hofer im Mai 2017 der «Berner Zeitung». Der gebürtiger Interlakener hat Grosses geschaffen - nicht nur inhaltlich, sondern auch durch seinen Musikstil. Im Juli 2017 verstarb er im Alter von 72 Jahren nach einer Lungenkrebserkrankung.

Im Rahmen von «Sternstunde Musik» ehrt SRF 1 den Sänger an seinem ersten Todestag mit der Sendung «Tschou Polo - das Tributkonzert». In der Mühle Hunziken in Rubigen BE versammeln sich Freunde, Fans und Musiker, um dem Sänger und seinen Werken zu gedenken.

Es begann im Knast

1961 startete Polo Hofer, der eigentlich Urs Alfred Hofer hiess, seine musikalische Karriere. Im Interview mit der «Berner Zeitung» erklärte er, wie es zu seiner ersten erfolgreichen Bandgründung im Jahr 1971 kam. Denn der Musiker musste zwei Jahre zuvor wegen Sachentziehung 35 Tage hinter Gittern verbringen. «Im Gefängnis hatte ich auch die Idee, Mundartrock zu machen und eine Band zu gründen, die Rumpelstilz heisst.»

Zuvor habe er nur in Fremdsprache gesungen. «Wäre ich nicht im Gefängnis gewesen, würde es den Mundartrock so vielleicht nicht geben», erzählte Polo National. Sechs Alben veröffentlichte er mit seinen Kollegen rund um Hanery Amman (im letzten Dezember leider ebenfalls verstorben), Schifer Schafer und Sämi Jungen unter dem Namen Rumpelstilz. Später gründete er die Bands Polo's Schmetterding und SchmetterBand oder trat solo auf.

Nun stehen seine letzten beiden Bands auf der Bühne in der Mühle Hunziken, und die unterschiedlichsten Gäste geben noch einmal seine grössten Hits zum Besten. Doch die Dokumentation zeigt nicht nur Ausschnitte aus dem bewegenden Konzert, sondern auch Erinnerungen und Reaktionen der Beteiligten. Die Moderation übernimmt Monika Schärer.

«Tschou Polo - das Tributkonzert» läuft am Sonntag, 22. Juli, um 23 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Polo Hofer: Hippie, Popstar, Provokateur
Zurück zur Startseite