TV-Tipp Circus Knie: Dani Fohrler testet Vater-Sohn-Beziehung

tsch

22.4.2018

Der Circus Knie befindet sich aktuell schon in der siebten Generation - und vorerst ist kein Ende der Erfolgsstory in Sicht. Dani Fohrler war für die Wochenend-Ausgabe von «Glanz & Gloria» zu Gast beim Schweizer Nationalzirkus.

Wäre der 1784 in Erfurt geborene Friedrich Knie in die Fussstapfen seines Vaters getreten und Arzt geworden, dann hätte die grosse Erfolgsgeschichte der Zirkusfamilie Knie wohl nie ihren Lauf genommen. Wie gut, dass Friedrich sein Studium abbrach und sich einer Kunstreitertruppe anschloss: Aus Leidenschaft wurde Berufung, aus Berufung schlussendlich Beruf. Die Zirkusdynastie Knie geht auf ebenjenen Urahn zurück, der sich zu Beginn des 19. Jahrhunderts hinaus in die Welt begab. Sowohl die beiden österreichischen Ableger «Circus Louis Knie» und «Circus Louis Knie junior» als auch der deutsche Vertreter «Zirkus Charles Knie» und die Schweizer Variante «Circus Knie» gingen daraus hervor.

Um Letzteren wird es nun auch in der Sonntagsausgabe von «G&G Weekend spezial» gehen, bei der Moderator Dani Fohrler diesmal «Zu Besuch bei der Zirkusfamilie Knie» ist. Er darf Franco Knie junior und dessen Sohn Chris Rui zum Harmonietest bei «Ich oder Du» bitten und gibt Einblicke in die Geschichte, Arbeit und Struktur des Schweizer Nationalzirkus.

Zirkus im Blut

Die Familiengeschichte Knie hat schon nahezu monumentale Züge angenommen: Die Zirkusdynastie befindet sich aktuell in der siebten Generation und gilt als eine der ältesten der Welt. Der Schweizer Nationalzirkus firmiert mittlerweile unter der artistischen Leitung von Géraldine Knie. Die Geschwister Franco Knie junior und Doris Knie kümmern sich um Technik respektive Administration.

SRF-Moderator Dani Fohrler hofft seinen Gesprächspartnern Spannendes zu entlocken - ganze drei Generationen der legendären Zirkusfamilie trifft er im Laufe der Spezialausgabe von «Glanz & Gloria». Humorvoller Höhepunkt der Sendung wird sicherlich die augenzwinkernde «Ich oder Du»-Quizrunde darstellen. Ob und inwiefern Franco Knie junior und sein Sohn Chris Rui miteinander harmonieren, wird sich zeigen.

In der Manege sind die beiden bereits ein eingespieltes Team: Dort treten der Altstar (Jahrgang 1978) und sein 2006 geborener Sprössling immer wieder gemeinsam auf. Wann der Staffelstab an die achte Generation weitergereicht wird, scheint also bloss eine Frage der Zeit zu sein. Interessanter Fakt am Rande: Erst kürzlich traten bereits zwei Vertreter einer anderen Zirkusfamilie beim Harmonietest gegeneinander an. Vor zwei Wochen stellten sich Franz Nock und sein Enkel Brian den Fragen bei «Ich oder Du».

Das «G&G Weekend spezial» läuft am Sonntagabend, 22. April, um 18.50 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Jennifer Bosshard, die neue «Glanz & Gloria»-Moderatorin
Zurück zur Startseite