TV-Tipp «Planet Erde»: Neue Doku zeigt unentdeckte Welten

ZVG

21.3.2018

Eine neue «DOK»-Reihe auf SRF zeigt Inseln und ihre tierischen Bewohner, wie sie vorher noch nie zu sehen waren. Der Film wurde mit riesigem Aufwand und neuester Technik produziert.

Abgeschiedene Inseln bieten einen Zufluchtsort für einige der seltsamsten und seltensten Kreaturen des Planeten. Aber das Inselleben hat auch immer seinen Preis. Auf den Galapagos-Inseln müssen junge Meeresleguane einem Ansturm von tödlichen Rennschlangen entkommen, sobald sie aus dem Sand schlüpfen.

Auf der subantarktischen Insel Zavodovski ist das Leben noch extremer. Jeden Tag riskieren 1,5 Millionen Pinguine ihr Leben beim Versuch, auf und von der Insel zu gelangen.

Mit Drohnen, superstarken Teleobjektiven und Hochgeschwindigkeitskameras bewaffnet

Drei Jahre lang haben sich internationale Kamerateams auf härteste Herausforderungen eingelassen, um diese geheimnisvolle Welt aus nächster Nähe zu erfassen. Mit Drohnen durchdringen sie Wälder und Schluchten, mit Kamerafallen, superstarken Teleobjektiven und Hochgeschwindigkeitskameras dokumentieren sie erstmals bislang unentdeckte und kaum wahrnehmbare Abläufe.

Um einen beinahe echten Drachen vor das Objektiv zu bekommen, mussten die Teams zu einigen der über 17'000 Inseln des Archipels Indonesiens reisen. Dort lebt die grösste und furchterregendste Echse - der Komodowaran. Er hatte vier Millionen Jahre lang Zeit für seine Entwicklung.

Die erste Folge «Insel» der «Planet Erde»-Reihe läuft am Mittwoch, 21. März, um 20.05 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Zurück zur Startseite