TV-Tipp Frust statt Lust: Wenn Verhütungsmittel depressiv machen

ZVG

11.4.2018

Wirkt sich die hormonelle Verhütung durch Pille oder Vaginalring aufs Gemüt aus? Sandro Brotz fragt in der «Rundschau» beim Frauenarzt nach.

Junge Frauen klagen, dass ihnen die hormonelle Verhütung die Lust und die Lebensfreude raubt. Manche berichten gar von schweren Depressionen bis hin zu Suizidgedanken. Zwei Studien aus Dänemark untermauern nun diese Aussagen: Das Risiko einer Depression ist für Frauen, die hormonell verhüten, höher als für jene, die dies nicht tun. Johannes Bitzer, ehemaliger Chefarzt der Basler Frauenklinik, fordert an der Theke bei Sandro Brotz seine Ärztekolleginnen- und kollegen auf, die jungen Patientinnen noch besser zu beraten.

Die weiteren Themen der «Rundschau»

Rumänische Einbrecher sind in der Schweiz auf Diebestour. Ihnen drohen harte Strafen, wenn sie erwischt werden. «Das bringt nichts», sagt Bezirksrichter Michael Derrer, «wir brauchen eine Prävention vor Ort.» Derrer reist häufig nach Rumänien, will dort eine Kampagne starten, die junge Rumänen von ihren kriminellen Touren abhalten soll. Jetzt hat ihn der Justizminister in Bukarest empfangen und fordert die Schweiz auf, die verurteilten Diebe zum Absitzen ihrer Strafe nach Rumänien zurückzuschicken.

Ausserdem ist laut mehreren internationalen Beobachtern in Ost-Ghuta beim syrischen Damaskus Giftgas gegen die Bevölkerung eingesetzt worden. Ganze Familien sollen in ihren Schutzunterkünften jämmerlich erstickt, 150 Menschen umgekommen sein. Westliche Regierungen halten die Berichte für glaubhaft. Noch ist unklar, wer für den qualvollen Tod der Zivilisten verantwortlich ist – dennoch wird mit dem Giftgaseinsatz Politik und Propaganda gemacht.

Die neuste «Rundschau» läuft am Mittwoch, 11. April, um 20.55 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Zurück zur Startseite