«The Masked Singer»-Final Tyrannosaurus Rex macht alle platt

Von Jonas-Erik Schmidt, dpa

24.3.2021 - 10:20

Es war ein harter Kampf, bei «The Masked Singer» 2021. Den Sieg sicherte sich dann eine ausgestorbene Spezies – Dinosaurier Sasha. Er verwies sogar Modern-Talking-Sänger Thomas Anders auf die hinteren Ränge.

24.3.2021 - 10:20

Trampeln und herzzerreissend trällern: Popsänger Sasha («If You Believe») hat im Kostüm eines süssen Tyrannosaurus Rex die deutsche Musik-Show «The Masked Singer» gewonnen.

Der 49-Jährige sicherte sich im finalen Gefecht die meisten Stimmen der Zuschauer – anschliessend legte er seine Maske ab, in der er in den vergangenen Wochen auf die Bühne gestampft war. Es handelte sich um eine Art Miniatur-Variante eines Tyrannosaurus Rex mit Schlafanzug und Zahnspange, vor dem man sich kaum fürchten musste. Allerdings war das Kostüm nicht einfach zu tragen. «Das ist schon eine Kopfsauna», befand Sasha, als er endlich frische Luft schnappen durfte.

Das Fürchten lehrte der Dino aber die Konkurrenz. Ohne jede Probleme war die Königsechse ins Finale getrampelt. Dort setzte sie sich am Ende gegen die Leopardin durch, in der sich – wie sich nun herausstellte – Soulsängerin Cassandra Steen verbarg. Auf den Plätzen hinter dem Spitzen-Duo liefen Sänger Ross Antony (früher Bro'Sis) in einem funkelnden Flamingo-Kostüm und der Ex-Modern-Talking-Sänger Thomas Anders ein. Anders schlüpfte aus einem Schildkröten-Outfit mit Piratenhut. Als Sidekick hatte der Kröten-Kapitän eine sprechenden Papagei dabei – eine Anspielung auf seinen Modern-Talking-Partner Dieter Bohlen.

«Ich bin sehr, sehr glücklich und erleichtert», gab Sasha nach seinem Triumph zu. Er habe schon einen gewissen Ansporn gehabt, sagte er. «Mein Ding war so: Entweder sofort raus. Oder Finale.»

Der als Sascha Schmitz geborene Musiker gehört seit Jahrzehnten zum deutschen Musik-Zirkus. Bekannt wurde er 1998 durch Young Deenays Hit «Walk On By», in dem er den Refrain sang. Es folgten grosse eigene Charterfolge mit englischsprachigen Titeln wie «I Feel Lonely» oder «If You Believe». Danach erfand er sich immer wieder neu – etwa als Rockabilly-Sänger Dick Brave oder mit einem deutschsprachigen Album.

Allein diese Wandlungsfähigkeit hatte den Namen des Sängers in der Vergangenheit zu einer Art Running Gag bei «The Masked Singer» werden lassen, bei dem Promis in aufwendigen Kostümen singen und nicht erkannt werden wollen. Kaum eine Staffel verging, ohne dass mal jemand ernsthaft annahm, dass Sasha unter einer der Masken stecke.

Das offensichtlichste Indiz, das in dieser Staffel für Sasha sprach, war, wie der Dino geradezu seine Fähigkeit zelebrierte, unterschiedliche Musikrichtungen bedienen zu können – er sang Balladen von Céline Dion ebenso wie Hip-Hop der Sugarhill Gang. «Das hat mir schon als Kind Spass gemacht. In verschiedene Charaktere zu schlüpfen oder verschiedene Interpreten nachzuahmen», sagte Sasha. 

Abermals gewann mit Sasha ein Profi-Sänger die ProSieben-Show, in der diesmal unter anderem «Tagesschau»-Sprecherin Judith Rakers als tanzendes Küken und Schlagersänger Guildo Horn als kraftstrotzender Stier enttarnt worden waren. In der vorangegangenen Staffel hatte Sarah Lombardi als Eis-Skelett triumphiert. Eine fünfte Staffel ist für den Herbst angekündigt.

Von Jonas-Erik Schmidt, dpa