TV-Tipp Unendliche Weiten mitten in der Schweiz

tsch

17.2.2019

In der neuen Ausgabe der «SCHWEIZWEIT»-Reihe, «Tal der Glücklichen», wird die Schönheit des Naturparadieses Vallée de la Sagne gezeigt.
In der neuen Ausgabe der «SCHWEIZWEIT»-Reihe, «Tal der Glücklichen», wird die Schönheit des Naturparadieses Vallée de la Sagne gezeigt.
SRF

Natur, so weit das Auge reicht: Dominique Clément zeigt in seiner Reportage die Schönheit des Vallée de la Sagne.

Plätze, an denen die Zeit stillzustehen scheint, gibt es in der heutigen Zeit kaum mehr. Stattdessen dominieren das geschäftige Treiben der Grossstädte und die weltweite Verflechtung durch Globalisierung und soziale Medien unser Leben. Mit der Erstausstrahlung der Reportage «Das Tal der Glücklichen» entführt die neue Folge der «SCHWEIZWEIT»-Reihe in das Vallée de la Sagne, eine Naturschönheit fernab des Alltags.

18 Kilometer lang ist das Hochtal, das sich im Kanton Neuenburg durch die bergige Umgebung zieht. Mit seinen grünen Hügeln, den saftigen Wiesen und der eindrucksvollen Landschaft ist es gleichermassen für Mensch und Tier eine Ruheoase. Nur eine rote Bahn, die wie ein Spielzeugzug wirkt, fährt durch die Naturidylle und bringt Menschen von A nach B.

Von der Industrie zum Naturschutz

Die halbstündige Reportage von Dominique Clément bietet aber nicht nur tolle Impressionen für das Auge, sondern geht auch auf die interessante Geschichte des Hochtals ein. Schon seit dem 15. Jahrhundert fand im moorigen Tal, das auch Vallée des Ponts genannt wird, Torfabbau statt. Erst 1991 wurde die Wertschöpfung des moorigen Bodens eingestellt. Dafür gibt es in einem Talabschnitt nun ein Naturschutzgebiet, in dem Kiefern- und Birkengehölzen ebenso freies Wachstum gewährt wird wie den typischen Hochmoorpflanzen.

Mit Swisscom TV Replay können Sie Sendungen bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Korrekt: In einer früheren Version dieser Meldung hiess es, das Vallée de la Sagne liege im Kanton Freiburg. Wir entschuldigen uns für den Fehler.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite