Mark-Twain-Prize US-Komiker Dave Chappelle erhält renommierten Ehrenpreis

Fabian Tschamper

11.5.2019

Dave Chappelle glänzt auf der Bühne mit kompromissloser Komik – nichts und niemand ist vor seinen intelligenten Scherzen sicher.
Dave Chappelle glänzt auf der Bühne mit kompromissloser Komik – nichts und niemand ist vor seinen intelligenten Scherzen sicher.
Keystone

Die lebende Legende in der Stand-Up-Comedy darf gegen Ende Jahr den «Mark-Twain-Prize for American Humor» entgegennehmen. Es ist ein Preis, den schon viele Pioniere der Komik vor ihm erhalten haben.

Der Macher und Protagonist der berühmten «Chappelle's Show» der 90er Jahre konnte letztes Jahr im grössten Filmstreifen mitspielen – nach wie vor geniesst Dave Chappelle grosses Ansehen. In «A Star is Born» mit Lady Gaga und Bradley Cooper sieht der unwissende Zuschauer die Komiker-Legende mit dem gewohnt verschmitzten Lächeln.

Am 27. Oktober dieses Jahres erhält Chappelle nun also den begehrten Mark-Twain-Preis für seine Leistungen in der amerikanischen Komik. Nicht selten beinhalten seine Programme sozialkritische Themen, die er gekonnt einfach und – mal mehr, mal weniger – zynisch seziert. Herausragende Humoristen zählen zu den Preisträgern dieser Auszeichnung. Vor Chappelle durften mitunter Whoopi Goldberg, Steve Martin oder auch Ulknudel der 80er, Eddie Murphy, den Preis entgegennehmen.

Im Jahr 2017 feierte Dave Chappelle sein 30-jähriges Jubiläum als erfolgreicher Komiker. Im Rahmen dessen veröffentlichte er vier Netflix-Specials. Eines dieser Programme, jenes mit dem Namen «Equanimity», verhalf ihm sogar zum Gewinn eines Emmys 2018.

Die Serien-Highlights im Mai
Zurück zur Startseite