TV-Tipp Wer kann Martina Hingis das Wasser reichen?

tsch

6.10.2018

In der zweiten Ausgabe des Drei-Länder-Quiz «Ich weiss alles!» gibt sich auch eine Schweizer Tennisikone die Ehre.

Die trinational produzierte Quizshow «Ich weiss alles!» soll die klügsten Köpfe aus der Schweiz, Deutschland und Österreich zusammenbringen. Die Superhirne aus der Drei-Länder-Region stellen sich den Fragen von ARD-Routinier Jörg Pilawa («Quizduell»). Diesmal müssen die Kandidaten unter anderem ihre Expertise zum Thema «Paris» unter Beweis stellen. Vermeintliche Kenner der Stadt der Liebe werden sich mit dem ehemaligen «Mister Tagesthemen» Ulrich Wickert messen. Er war über viele Jahre Frankreich-Korrespondent der ARD. Und auch beim Themengebiet «Wimbledon» bekommen es die Teilnehmer mit einer Koryphäe zu tun: Ob es jemandem gelingen wird, dem ehemaligen Tennissuperstar Martina Hingis das Wasser zu reichen? Das Publikum darf sich auf 195 Minuten geballte Quizunterhaltung freuen, die ab 20.10 Uhr auf SRF 1 zu sehen ist.

Die Meilensteine der Martina Hingis

Die Zahlen sprechen für sich: Die 38-jährige Martina Hingis konnte im Laufe ihrer Profikarriere fünf Grand Slam Turniere gewinnen. Hinzu kommen sieben Siege im Mixed und 13 im Doppel - 1998 krönte sich die damals 17-Jährige sogar zum Grand-Slam-Champion im Damendoppel. Gemeinsam mit ihren wechselnden Partnerinnen konnte sie die Australian Open, die French Open, Wimbledon und die US Open für sich entscheiden. Bereits ein Jahr zuvor führte sie als jüngste Tennisspielerin aller Zeiten erstmals die Einzel-Weltrangliste an. Zwischen 1997 und 2001 stand sie über insgesamt 209 Wochen an der Spitze.

Das sportliche Talent wurde Martina Hingis bereits in die Wiege gelegt. Auch ihre Eltern waren Tennisspieler. Ihren Vornamen hat die in der ehemaligen Tschechoslowakei geborene Schweizerin übrigens von ihrem Idol Martina Navratilova «geerbt». Die tschechisch-amerikanische Tennis-Ikone wurde von Hingis' Mutter bewundert. In einem Punkt übertrifft Martina Hingis gar ihr grosses Vorbild: Im Laufe ihrer Karriere konnte sie ganze fünf WTA-Awards einheimsen - ein Kunststück, das ansonsten nur Serena Williams gelang.

2003 und 2007 beendete Hingis jeweils kurzzeitig ihre Karriere, um dann wieder erfolgreich zurückzukehren. Im vergangenen Jahr vermeldete sie dann erneut ihren Rücktritt - womöglich den finalen. An erster Stelle steht aktuell ihr baldiges Elternglück: Erst vor wenigen Tagen verkündete Hingis via Instagram ihre Schwangerschaft. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Harald Leemann erwartet sie eine Tochter.

Kampf gegen das Wissens-Triumvirat

Ausser Hingis und Wickert fordern Hans Sigl («Der Bergdoktor») und Feminismus-Vorreiterin Alice Schwarzer die Quiz-Kandidaten in den Kategorien «Die Alpen» und «Romy Schneider» heraus. Neben diesen Duellen dürfte der Kampf gegen das Wissens-Triumvirat bestehend aus Günther Jauch («Wer wird Millionär» auf RTL), Susanne Kunz («Einer gegen 100» auf SRF 1) und Armin Assinger («Die Millionenshow» auf ORF 2) ein weiteres Highlight der Show darstellen.

Sollte es den Kandidaten tatsächlich gelingen, sowohl die Experten, als auch die Schwarmintelligenz des 1000-köpfigen Studio-Publikums und das Moderatoren-Dreiergespann zu bezwingen, wartet im «Klub der Klügsten» die finale Chance auf 100'000 Euro. Wer diese wahrnehmen will, muss neben überdurchschnittlichem Wissen vor allem eines beweisen: Nerven aus Stahl!

Im Laufe des Kalenderjahres ist noch eine weitere Ausgabe von «Ich weiss alles!» geplant.

Die zweite Ausgabe von «Ich weiss alles!» läuft am Samstag, 6. Oktober, um 20.10 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

«Ich weiss alles!»: Die Bilder zur ersten Ausgabe der Show
Zurück zur Startseite