Neue Serie «WaPo» öffnet ein Office in Berlin

Von Carlotta Henggeler

13.5.2019

«WaPo»-Filmset im Sommer 2018 mit den Kommissaren Tim Wilde alias Paul Schott und  Floriane Daniel alias Nele Fehrenbach.
«WaPo»-Filmset im Sommer 2018 mit den Kommissaren Tim Wilde alias Paul Schott und  Floriane Daniel alias Nele Fehrenbach.
ARD

Die ARD wagt einen neuen Vorabend-Angriff – und plant einen Ableger von «WaPo Bodensee» in der deutschen Hauptstadt.

Die möglichen Sendetitel «WaPo Berlin» und «WaPo Spree» sind schon gesichert, und im Sommer wird gedreht. Verbrecher, Diebe und andere Bösewichte wird die Wasserpolizei in der deutschen Millionenmetropole auf der Spree jagen. Weitere Informationen zur Neuproduktion namens «WaPo Spree» hütet ARD wie ein heiliger Gral. Weder ein genaues Startdatum ist bekannt, noch das Cast. Kein Wunder, die Verbrecherjagd auf dem Wasser läuft gut, im Sommer wurde die dritte Staffel des Originals am Bodensee gedreht.

Auf der Spree auf Ganoven-Jagd

Der Vorabend ist ein heissbegehter Platz im TV-Universum, und neue Formate haben es schwer. Dass die ARD den Vor-Primetime-Geschmack der Zuschauer kennt und Schmackhaftes auftischen kann, hat der Sender mit «Die jungen Ärzte», dem Ableger von «In aller Freundschaft», bereits bewiesen.  Und diese Woche greift die ARD weiter in die Spin-Off-Kiste und lanciert «In aller Freundschaft – Die Krankenschwestern». 

In «WaPo»-Bodensee ermittelt Kommissarin Nele Fehrenbach (Floriane Daniel) mit ihren Kollegen der Wasserschutzpolizei in Konstanz. Die taffe Ermittlerin muss nicht nur Verbrechern auf die Schliche kommen, sondern auch mit Job-neidischen Kollegen den Rank finden. Mit was für Arbeitsplatzproblemen die «WaPo»-Hauptstadt Spürnase kämpfen wird, ist offen. An Kriminalfällen wird es aber nicht mangeln, rangiert Berlin auf dem Ranking der gefährlichsten Städte Deutschlands 2018 nach Frankfurt am Main und Hannover doch auf Platz drei.

Die nächste Folge «WaPo» läuft am Dienstag, 14. Mai, um 18.50 Uhr auf ARD. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Die Serien-Highlights im Mai
Zurück zur Startseite