TV-Tipp «Bauer Ramser und die Eritreer»: Warum Integration schwierig ist

tsch

30.5.2019

Bauer Markus Ramser bietet Flüchtlingen eine Arbeit auf seinem Hof an, damit diese sich leichter integrieren können. Doch das hat seine Tücken. 

Flüchtlinge dürfen seit über zwei Jahren in der Schweiz arbeiten. Dadurch sollen sie vor allem besser integriert werden. Das Bundesamt für Migration startete gemeinsam mit dem Bauernverband ein dreijähriges Projekt, das Flüchtlingen helfen soll, auf Bauernhöfen Arbeit zu finden. Die SRF1-Dokumentation «DOK – Bauer Ramser und die Eritreer» begleitet einen Bauern, der mehreren Flüchtlingen auf ihrem Weg in die Arbeitswelt helfen will. Bauer Markus Ramser ist überzeugt, dass Flüchtlinge sich nur erfolgreich integrieren können, wenn sie auch wie die Schweizer leben. Um ihnen das Einleben zu vereinfachen, bieten er und seine Frau Emmi ihnen eine Stelle auf ihrem Bauernhof an.

Doch das Einleben in der Schweiz ist für die Flüchtlinge nicht einfach. Der Eritreer Tesfu Adhanom, der seit eineinhalb Jahren bei Bauer Markus arbeitet, hat seine Frau Merhavit in die Schweiz geholt, die sich jedoch zunächst schlechter integrieren kann als gedacht. Bei der 28-jährige Rava stellt sich beim Unterzeichnen des Arbeitsvertrages heraus, dass sie schwanger ist und von ihrem Asylheim in Müllheim nicht unterstützt wird. Und auch der 38-jährige Robi hat ein Problem: Kurz nachdem er seine Arbeit beginnt, wird sein Asylgesuch abgelehnt.

Schwierige Integration

Mit der Dokumentation «DOK – Bauer Ramser und die Eritreer» macht Autorin Michèle Sauvain deutlich, wie schwierig es für Flüchtlinge ist, sich richtig zu integrieren, eine Arbeitsstätte zu finden und sich unter den Einheimischen wohl zu fühlen. Sie hat den Bauern und die Flüchtlinge Tesfu, Rava und Robi eineinhalb Jahre in ihrem Alltag begleitet und zeigt auf, dass ihnen laufend Steine in den Weg gelegt werden. Denn nicht nur das Gesetz, die Gemeinden oder die Regeln der Asylheime machen häufig Schwierigkeiten, sondern auch ihre Sprachkenntnisse und die grossen Kulturunterschiede.

«Bauer Ramser und die Eritreer» die Dokumentation läuft am Donnerstag, 30. Mai, um 20.05 Uhr auf SRF1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen. 

Die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite