TV-Tipp Wie wirksam sind alternative Heilmethoden?

tsch

28.2.2019

SRF 1 nähert sich in der Reportage «Reise ins Übersinnliche» verschiedenen Blickwinkeln auf ein polarisierendes Thema. Wie gut sind diese Methoden?

Angelika Hunziker bietet auf ihrer Webseite das sogenannte Pranic Healing an. Das sei eine «sanfte, aber äusserst effiziente berührungsfreie Energieheilmethode», wird dort erklärt. Manch Schulmediziner mag die Augenbrauen hochziehen bei diesen Worten. Doch Kunden hat Angelika Hunziker trotzdem genügend. SRF 1 begleitete für die neue dreiteilige Serie «Reise ins Übersinnliche» verschiedene Menschen auf ihrem Weg zu einem alternativen Heiler – so auch die Patientin, die sich Besserung von der Aura-Heilerin erhofft.

Was ist normal, was nicht? Diese Frage beantworten Menschen ganz unterschiedlich. Wenn Patienten mit herkömmlicher Schulmedizin nicht geholfen werden kann, suchen sie oft andere Möglichkeiten der Heilung. So gelangen einige Hilfesuchende zu paranormalen Therapeuten. Die Dokumentation zeigt, wie es den Patienten bei den Alternativmedizinern ergeht. Doch nicht jeder nimmt diese Heilmethoden für bare Münze. «In der Schweiz spukt es nicht, sondern im Kopf der Leute», meint zum Beispiel Neuropsychologe Peter Brugger. Er meint, die Phänomene der Naturheiler sind nur vom menschlichen Gehirn geschaffene Illusionen.

Neuropsychologe Peter Brugger erklärt, was er von dem Übersinnlichen hält.
Neuropsychologe Peter Brugger erklärt, was er von dem Übersinnlichen hält.
SRF

Die Dokumentation greift ein schwieriges und umstrittenes Thema auf, zu dem es zahlreiche verschiedene Ansichten gibt. Der Film zeigt befürwortende und ablehnende Meinungen gleichermassen auf – zugleich erhält der Zuschauer durch die Begleitung der sechs Patienten Einblicke in die unterschiedlichen Heilmethoden.

«Reise ins Übersinnliche» läuft am Donnerstag, 28. Februar, um 21.05 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite