TV-Tipp Wie lange gibt es die Eisbären noch?

tsch

11.2.2019

Eisbären, Polarfüchse, Walrosse: Die arktische Natur Spitzbergens bietet eine wunderbare Tierwelt. Die Gefahren des Klimawandel bedrohen diese Idylle. Ein Weckruf des Norwegers Asgeir Helgestad.

«Auf Wiedersehen Eisbär!» lautet der vielsagende Titel der «Erlebnis Erde»-Dokumentation, die sich auf eine faszinierende Reise nach Spitzbergen begibt. In den traurig klingenden Worten schwingt ein schmerzvoller Abschied auf Raten mit: Flora und Fauna der Arktis sind gefährdet wie nie, insbesondere die Tierwelt ist nicht weniger als von Aussterben bedroht.

Hautnah mitbekommen konnte diese Entwicklung, die vor allem dem Klimawandel geschuldet ist, der bekannte Dokumentarfilmer Asgeir Helgestad. Seit Jahrzehnten filmt und dokumentiert er die Natur und Tiere des Nordens - und damit ihren schleichenden Niedergang. In einem sehr persönlichen Film erzählt der Norweger von seinen Reisen nach Spitzbergen, wo er viel Zeit verbrachte, um die unglaubliche Artenvielfalt zu beobachten.

Nur ein weinendes Auge

Spitzbergen ist der natürliche Lebensraum von Eisbären, Rentieren und Polarfüchsen, von im Eis lebenden Walrossen und gigantischen Vogelkolonien, die sich an den Fjorden niedergelassen haben. Professionell wie immer nähert sich Helgestad jenen Lebewesen, die er in den vergangenen Jahren so gut kennenlernen durfte - etwa die Eisbärin «Frost» und ihren Nachwuchs. Und angemessen melancholisch und kritisch beleuchtet er die enormen Veränderungen auf die Tierwelt durch den nunmehr unaufhaltsamen Klimawandel.

«Erlebnis Erde: Auf Wiedersehen Eisbär!» läuft am Montag, 11. Februar, um 20.15 Uhr auf ARD. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Bedrohte Tierarten
Naturspektakel: Mit Zug und Schiff durch Norwegen
Zurück zur Startseite