TV-Tipp Jetzt reden im «Club» die Frauen – über die Emanzipation

tsch

5.2.2019

Barbara Lüthi lädt sechs Frauen in das «Club»-Studio ein, um mit ihnen über Geschlechterrollen zu diskutieren.
Barbara Lüthi lädt sechs Frauen in das «Club»-Studio ein, um mit ihnen über Geschlechterrollen zu diskutieren.
Source: SRF/Oscar Alessio

Letzte Woche redeten die Männer. Diesmal diskutieren im «Club» ausschliesslich Frauen. Wer hat tatsächlich die Hosen an? Wie weit ist die Emanzipation, und wo gibt es Nachholbedarf?

«Noch immer sehen sich die Männer als zukünftige Haupternährer der Familie», heisst es in einer Studie des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung. «Spiegelverkehrt gehen Frauen nicht davon aus, später die finanzielle Hauptverantwortung für die Familie tragen zu müssen», liest man auf der Webseite weiter. Das klingt ganz und gar nicht nach einem emanzipierten, gleichberechtigten Rollenverhältnis. Und auch wenn es um die Kindererziehung und den Job geht, scheint in den meisten Haushalten ein sehr klassisches Bild zu herrschen. Frauen würden «sich immer stärker über das berufliche Engagement» identifizieren und «die Aufgabe der Kinderbetreuung aber vor allem als ihre Sache» betrachten, so die Studie. Moderatorin Barbara Lüthi diskutiert im «Club» mit sechs Frauen über Geschlechterrollen und die Krise der Männlichkeit.

Breitgefächerte Diskussionsrunde

Über Fragen wie beispielsweise jene, ob Geschlechterrollen zerfallen oder vielleicht doch klassisch bleiben oder jene danach, was Frauen wirklich von Männern erwarten, sprechen die Schauspielerin Stéphanie Berger und die «Jetset-Lady» und Buchautorin Vera Dillier. Zu den weiteren Talkgästen gehören die Bäuerin Manuela Barmettler, die bereits bei der «Landfrauenküche» zu sehen war, und Tamara Wernli, Moderatorin und Kolumnistin der «Weltwoche». Zudem sind Caroline Fux, Psychologin und Sex-Beraterin des «Blick», und die Theologin und Autorin Ina Praetorius mit von der Partie, wenn im «Club» über die aktuelle Lage zwischen Mann und Frau in der Gesellschaft gesprochen wird.

Schon letzte Woche diskutierten sechs Männer über die Krise der Männlichkeit und Geschlechterbilder. Nun schafft SRF 1 den fairen Ausgleich und lässt sechs Frauen über Geschlechterrollen und -bilder sprechen. Eine vielseitige und gut durchmischte Runde wird sich dem brandaktuellen Thema widmen.

«Der Club» läuft am Dienstag, 5. Februar, um 22.25 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite