Tränen-Aus Zuschauer-Voting gnadenlos: Erneut Schock-Abwahl bei «Let's Dance»

tsch

21.4.2018

Gute Leistungen auf dem Tanzparkett werden von den «Let's Dance»-Zuschauern nicht mehr gewürdigt. Deutlich mehr zählt offenbar die Popularität der Kandidaten, was in der fünften Live-Show einen Promi ganz besonders traf. Sogar Tränen flossen.

In der vergangenen Woche musste Barbara Meier (31) bei «Let's Dance» pausieren. Der Grund dafür war nur allzu verständlich: Das Model trauerte um ihre Grossmutter. Erst kürzlich war ihre «geliebte Oma» verstorben. Meier wollte in schweren Stunden bei ihrer Familie sein.

«Es wäre gelogen, wenn ich sage, es gehe mir gut», sagte Meier noch in dem üblichen Einspieler vor ihrem Auftritt mit Tanzpartner Sergiu Luca (35). Obwohl tief in der Seele angeschlagen, zeigte sie bei einem Cha Cha Cha eine beachtliche Leistung, die mit 25 Punkten belohnt wurde. Juror Jorge González (50) zückte sogar die Kelle mit der «9». Joachim Llambi wähnte Meier bereits im Favoritenkreis auf den «Dancing Star 2018».

Satte 13 Punkte Unterschied

Doch diese elfte Staffel von «Let's Dance» schrieb schon bei Chakall (45) seltsame Geschichten. Der wirklich sehr sympathische TV-Koch aus Argentinien, lebhaft in Lissabon und völlig talentfrei auf dem Parkett, kam in vier Sendungen, inklusive Auftaktshow, weiter, obwohl er jeweils die schlechteste Leistung zeigte. Er stürzte mithilfe des Zuschauer-Votings per Telefon erst Tina Ruland (51), dann Jessica Paszka (28) und schliesslich noch Roman Lochmann (18). Alle drei waren bei Standard oder Latin besser als Chakall gewesen. Bei Lochmann betrug der Unterschied bei den Jurywertungen sogar zwölf Punkte.

Dieser Unterschied zwischen den vergebenen Jurypunkten und den Sympathie-Bewertungen der TV-Zuschauer per Telefon wurde nun noch einmal getoppt. Mit ihren 25 Zählern sollte Barbara Meier doch sicher in der nächsten Runde sein, oder? Dennoch folgte ihr Aus gegen Roman Lochmann (18, zwölf Punkte) und Iris Mareike Steen (26, ebenfalls zwölf Punkte).

Meier reagierte nach der Bekanntgabe durch die erneut souveränen Moderatoren Daniel Hartwich (39) und Victoria Swarovski (24), die zu Beginn der Sendung sehr eindeutig Probleme mit dem richtigen Sitz ihres roten Kleides hatte, freilich geschockt. Tränen flossen. Und die TV-Zuschauer zeigten sich einmal mehr gnadenlos. Hatte Meier nicht erst einen Trauerfall zu bearbeiten?

Wertungssystem gerecht?

«Ich möchte keinen Schutz», sagte Meier noch vor ihrem Auftritt. Deshalb muss ihr «persönliches Schicksal» auch nicht bei einem Abstimmungsverhalten der Zuschauer in Betracht gezogen werden. Dennoch erscheint es ungerecht, wenn eindeutig bessere Tänzer gehen müssen, nur weil ein «Konkurrent» eindeutig mehr Fans mit dem Finger am Smartphone hat. Darüber könnte RTL in einer kommenden Staffel durchaus nachdenken.

Mit dem Schock durch das Meier-Aus fielen weitere Leistungen in den Hintergrund. Schade! Denn es gab auf dem Parkett einiges zu sehen, wie unsere Bildergalerie ausführlich zeigt. Thomas Hermanns (55) lieferte mit einem Jive einen wunderbar lebenswerten Partykracher ab. Mit 29 Punkten kratzte er nur knapp an der Höchstwertung.

Diese fiel dann doch noch - zum ersten Mal in dieser Staffel überhaupt. Julia Dietze (36) zeigte mit Profitänzer Massimo Sinató (37) einen Tango, der nicht nur bei Juror González für Gänsehaut sorgte. Kollege Llambi sah «mit Abstand the best». Er honorierte Dietzes magischen Tanz sogar mit elf Punkten.

«Let's Dance» lief am Freitag, 20. April, um 20.15 Uhr auf RTL. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Heisse Salsa bei «Let's Dance»: Die Bühne brennt!
Trotz vernichtendem Juryurteil weiter: Wird bei «Let's Dance» manipuliert?
Zurück zur Startseite