Jodel-Jungstar Ukrainische Teenagerin macht Melanie Oesch Konkurrenz

sda/bb

20.12.2022

«Jodeln ist einzigartig und schafft es mit seinem speziellen Klang, die Menschen glücklich zu machen. Das ist auch der Grund, weshalb es mich so fasziniert»: Sofia Shkidchenko.
«Jodeln ist einzigartig und schafft es mit seinem speziellen Klang, die Menschen glücklich zu machen. Das ist auch der Grund, weshalb es mich so fasziniert»: Sofia Shkidchenko.
Quelle: Screenshot tiktok.com/@sofia.shkidchenko

Sofia Shkidchenko, eine Teenagerin aus der Ukraine, eifert fleissig Jodlerin Melanie Oesch nach. Auf der Plattform TikTok begeistert die 16-Jährige mit ihrem Gesang bereits Millionen von Menschen.

sda/bb

20.12.2022

Melanie Oesch ist nicht nur die berühmteste Jodlerin der Schweiz, sie ist auch weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Ganz besonders geschätzt wird sie von Sofia Shkidchenko. Die 16-jährige Ukrainerin schaut ihr ständig zu und hört ihre Lieder.

Mit dem Singen begonnen hat die Teenagerin, als sie fünf Jahre alt war. Zum Jodeln kam sie mit zehn durch das Musical «Sound of Music». «Ich hörte in der Aufführung erstmals ein Jodelstück und war sofort begeistert», so die Schülerin zur Zeitung «20 Minuten».

Die Grundlage der Gesangstechnik hat sie sich mit viel Geduld und Eifer selber beigebracht. «Heute kann ich auch schwierigere Lieder jodeln, aber mit dem Üben und Feinjustieren bin ich noch lange nicht fertig.»

«Melanie ist eine der besten Jodelkünstlerinnen»

Sofia Shkidchenko sagt, dass ihr der Gesang Kraft gebe. Denn die Musik sei eine der wenigen Möglichkeiten, wie Ukrainer*innen trotz des Krieges hoffnungsvoll bleiben könnten.

Melanie Oesch sei «eine der besten Jodelkünstlerinnen», die sie kenne, sagt Shkidchenko, die noch nie in der Schweiz war. Sie mag besonders Oeschs Lieder «Ku Ku Jodel» und «Jodelmedley».

Für ihre Bekanntheit in den sozialen Medien und die TikTok-Beiträge mit teils mehreren Millionen Aufrufen hat Sofia Shkidchenko eine ebenso bodenständige Erklärung:

«Jodel ist einzigartig und schafft es mit seinem speziellen Klang, die Menschen glücklich zu machen. Das ist auch der Grund, weshalb es mich so fasziniert.»

«Ich kenne Sofia seit ein paar Jahren»

Und was hält eigentlich Melanie Oesch von ihrer jüngeren Nachahmerin?

«Ich kenne Sofia schon seit ein paar Jahren und verfolge ihre Auftritte und Videos auf Social Media», sagt die 35-jährige Jodlerin zu «20 Minuten». 

Sofia Shkidchenko sei eine unglaublich sympathische junge Frau mit einer super Stimme, erzählt Oesch weiter.

Und: «Sie beherrscht nicht nur verschiedenste Jodel-Techniken, sondern singt und performt auch andere Stilrichtungen gekonnt. Das finde ich grossartig.»

Auf die Frage, ob sich Melanie Oesch vorstellen könne, einmal mit der jungen Sängerin zu performen, antwortet sie: «Ja klar!»


Speed-Date: Jodelt man mit Liebeskummer besser, Melanie Oesch?

Speed-Date: Jodelt man mit Liebeskummer besser, Melanie Oesch?

Melanie Oesch lässt sich 90 Sekunden lang mit Fragen löchern. Sie verrät, wo sie ausser bei Oesch's die Dritten noch jodelt und ob sie schnupft und einen über den Durst trinkt.

15.11.2022