Publikum fühlte sich «unwohl» Weisser Reggae-Musiker muss Berner Konzert abbrechen

fts

26.7.2022

Die Gäste der Berner Brasserie Lorraine warfen der weissen Band mit Dreadlocks «kulturelle Aneignung» vor.
Die Gäste der Berner Brasserie Lorraine warfen der weissen Band mit Dreadlocks «kulturelle Aneignung» vor.
Instagram/lauwarm

Weil die Band weiss war und Reggae-Musik spielte, musste eine Berner Bar ein Konzert abbrechen: Das Publikum warf dem Musiker Lauwarm vor, sich diese «Kultur aneignen zu wollen».

fts

26.7.2022

Der Mundart-Sänger Lauwarm spielt zusammen mit einer fünfköpfigen Band Reggae-Musik. Bei einem Konzert in der Berner Brasserie Lorraine musste er seine Show allerdings abbrechen – das war am Montag vor einer Woche. Mehrere Besucher*innen äusserten sich negativ über den Auftritt der Band: Sie warfen der Band «kulturelle Aneignung» vor, da die weissen Mitglieder unter anderem mit Dreadlocks auftraten.

Auf Facebook teilte dies die Bar heute mit. «Unwohlsein» habe sich breit gemacht, als der Schweizer Musiker seine Reggae-Klänge zum Besten gab. Die Brasserie entschuldigt sich bei allen Gästen, «bei denen das Konzert schlechte Gefühle ausgelöst hat».

Mitte August plant sie zudem eine Diskussionsveranstaltung zum Thema.

Diese gesellschaftspolitische Debatte wird in den USA schon länger geführt. Die «kulturelle Aneignung» schwappt nun auch nach Europa über. Da stellen sich Fragen wie: Darf ein weisser Künstler Reggae-Musik spielen?

Rein auf Musik beschränkt sich diese Diskussion nicht: Jegliche kulturelle Eigenschaften, die von einer anderen Kultur übernommen werden, können «angeeignet» werden – ohne auf die Herkunft hinzuweisen oder jene zu vermerken.