Ösi-Rapper an Schweizer Universität Yung Hurn gibt sich als ETH-Student aus 

Von Manuel Kellerhals

21.9.2022

Ösi-Rapper an Schweizer Universität: Yung Hurn gibt sich als ETH-Student aus

Ösi-Rapper an Schweizer Universität: Yung Hurn gibt sich als ETH-Student aus

Rapper, Social-Media-Grösse – und jetzt Student? Der österreichische Rapper Yung Hurn sagt auf seinem Tiktok-Profil, dass er neu an der ETH in Zürich studiert. Doch stimmt das wirklich?

21.09.2022

Rapper, Social-Media-Grösse – und jetzt Student? Der österreichische Rapper Yung Hurn sagt auf seinem TikTok-Profil, dass er neu an der ETH in Zürich studiert. Doch stimmt das wirklich?  

Von Manuel Kellerhals

Am Montag, dem 19. September, startete das Herbstsemester an der ETH Zürich. 

Einer unter Tausenden neuen Studenten soll dabei ein Musikstar sein. Der Österreicher Yung Hurn hat sich laut einem TikTok-Video an der Universität eingeschrieben. «Erster Tag Physik-Studium an der ETH», schreibt der Rapper zu einer kurzen Aufnahme. 

In dem Video zeigt er, was er angeblich alles zu seinem Start des Studiums bekommen hat. «So eine Tasche, ETH-Shirt, ETH-Schlafmaske und so Papier und so», beschreibt er die Gegenstände, die er in die Kamera zeigt. 

ETH-Sprecherin dementiert

Das Problem: Yung Hurn nimmt es in seinen sozialen Medien und Interviews nicht immer so genau mit der Wahrheit. Hat sich Yung Hurn, der mit Songs wie «Nein» oder «Ponny» Millionen von Streams auf Musikplattformen hat, vielleicht mit seinem angeblichen Studium ebenfalls einen Spass erlaubt? 

Allem Anschein nach schon. Denn auf Anfrage von blue News dementiert ETH-Mediensprecherin Vanessa Bleich, dass sich der Rapper, der bürgerlich Julian Sellmeister heisst, eingeschrieben hat: «An der ETH Zürich ist derzeit keine Person mit diesen Angaben immatrikuliert.» 

Und was sagt Yung Hurn selbst dazu, dass er seine Follower scheinbar an der Nase herumführt? Nichts. Auf Anfrage lehnt sein Management einen Kommentar ab.