Sponsored PostSo tapfer meistert die vierjährige Lara ihr Schicksal
in Kooperation mit Huawei
10.12.2018
So tapfer meistert Lara (4) ihr Schicksal
Sie ist ein tapferes Mädchen. Lara aus Zürich hat eine seltene Krankheit und ist hochgradig hörbehindert. Dank einer neuen App erhält sie nun Unterstützung beim Lesenlernen.
12.12.2018
Sie ist ein tapferes Mädchen. Lara aus Zürich hat eine seltene Krankheit und ist hochgradig hörbehindert. Dank einer neuen App erhält sie nun Unterstützung beim Lesenlernen.
Sie sprüht nur so vor Lebensfreude. Doch Lara (4) musste in ihrem jungen Leben schon so vieles ertragen. Das Mädchen kam mit einem Gendefekt zur Welt und wurde mit neun Monaten am Kopf operiert. Es hat Herzprobleme und ist hochgradig hörbehindert.
Das Hörgerät hilft nur bedingt
Lara nimmt nur Geräusche wahr, die lauter sind als 90 Dezibel. «Das ist vergleichbar mit einem Presslufthammer», erklärt ihr Vater Marco Wyden (32). «Mit einem Hörgerät hört sie ein klein wenig besser, aber verstehen tut sie eigentlich alles mit Lippenlesen. Wenn man langsam spricht, klappt die Verständigung auch ohne Gebärdensprache.»
Trotz ihrer Krankheit zieht sich die tapfere Lara nicht zurück. «Sie geht offen auf andere zu, ist kommunikationsfreudig und ein sehr positiver Mensch», sagt ihre Mutter Bettina Wyden (33).
Im Sommer kommt Lara in den Kindergarten. Sie steht bereits jetzt vor einer grossen Herausforderung. Denn die meisten hörbehinderten und gehörlosen Kinder haben Schwierigkeiten damit, lesen zu lernen.
Unterstützung beim Lesenlernen
Huawei hat deshalb die App «StorySign» kreiert, die die Kinder dabei unterstützen soll. «Die Kleinen lernen die Gebärdensprache schnell. Aber die Mehrheit von uns Hörenden beherrscht sie nicht», sagt Christa Rigozzi (35), Botschafterin der App.
So funktioniert «StorySign»
Die App scannt den Text aus einem ausgewählten Kinderbuch und die Animationsfigur übersetzt ihn in Gebärdensprache. Gleichzeitig werden die gedruckten Wörter im Buch hervorgehoben, sodass die Kinder diese Wörter mit den dazugehörigen Begriffen in Gebärdensprache verbinden können.
«Lesen zu können ist für ihre Zukunft von enormer Bedeutung.» Zeitung lesen, E-Mails schreiben, den Fahrplan studieren. Lesen und schreiben gehört fest zum Alltag dazu und ist wichtig für die Bildung.
«Beim Lesenlernen verknüpfen wir Laute mit Buchstaben», erklärt Brigitte Suter, Leiterin des Audiopädagogischen Dienstes am Zentrum für Gehör und Sprache in Zürich. «Stellen Sie sich vor, Sie hören Laute wie M, O, F oder I nicht. Die hörbeeinträchtigten Kinder müssen ejdes Wort in der Lautsprache einzeln lernen, viel üben, wiederholen, sich behelfen mit Lippenlesen. Das kostet die Kinder ganz schön viel Energie. Das Erlernen der visuellen Gebärdensprache ist daher wichtig», so Suter weiter.
«Mit beiden Sprache sind die Kinder gut gerüstet, um lesen zu lernen und damit Wissen immer unabhängiger zu erwerben. Die App hilft dabei, Gebärden und Schrift miteinander zu verbinden.»
Märchenstunde mit Christa
Suter ist überzeugt, dass «StorySign» hörbehinderte und gehörlose Kinder beim Lesenlernen unterstützen kann. Dem kann Marco Wyden nur beipflichten: «Die Satzstellung bei der Gebärdensprache ist ganz anders. Die App hilft extrem, das ein wenig besser zu verstehen.»
Entdecken Sie mehr
Schauen Sie sich den «StorySign»-Weihnachtsfilm an, in dem die gehörlose Maisie den Weihnachtsmann trifft und mit dem Mate 20 Pro ein Kinderbuch liest.
Lara hat dank «StorySign» bereits einiges gelernt. Am liebsten probiert sie die App mit ihrer neuen Freundin Christa Rigozzi aus.
Die beiden haben sich bei der Lancierung von «StorySign» in Lappland kennengelernt und auf Anhieb super verstanden. «Ich habe Lara sofort ins Herz geschlossen», schwärmt Rigozzi. «Ihr Schicksal hat mich sehr berührt. Es ist schön zu sehen, wie gut sie und ihre Eltern mit der Krankheit umgehen.»
Dies ist ein bezahlter Beitrag. «In Kooperation mit...» bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden.
Die App scannt den Text aus einem ausgewählten Kinderbuch und die Animationsfigur übersetzt ihn in Gebärdensprache. Gleichzeitig werden die gedruckten Wörter im Buch hervorgehoben, sodass die Kinder diese Wörter mit den dazugehörigen Begriffen in Gebärdensprache verbinden können.