Conference League Bowen lässt die Engländer in Prag spät jubeln

sda

7.6.2023 - 23:32

Jarrod Bowen trifft spät zum Sieg für West Ham United
Jarrod Bowen trifft spät zum Sieg für West Ham United
Keystone

West Ham United gewinnt die Conference League. Jarrod Bowen lässt die Engländer im Final von Prag gegen Fiorentina mit seinem Siegtreffer zum 2:1 in der 90. Minute jubeln.

Keystone-SDA, sda

West Ham United ist in dieser Saison der Conference League nicht zu bezwingen. Auch im 15. und letzten Spiel dieser Saison blieben die Londoner im dritthöchsten europäischen Wettbewerb unbesiegt und krönen sich nach der AS Roma zum zweiten Champion. Es war eine Partie, die eigentlich die Fiorentina über weite Strecken kontrollieren konnte, während sich das Team von David Moyes auf die Defensive konzentrierte. Kapital schlagen aus dem Ballbesitz konnten die Italiener indes lange nicht.

Nachdem ein Treffer von Luka Jovic, der gegenüber Arthur Cabral den Vorzug erhalten hatte, in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt worden war, geriet das Team von Vincenzo Italiano ins Hintertreffen. Said Benrahma verwertete für die «Hammers» einen Handspenalty, nachdem Cristiano Biraghi der Ball an die Hand gesprungen war.

Doch wie zuletzt gegen den FC Basel wussten die Lilien zu reagieren und kamen nur fünf Minuten später zum Ausgleich, als Giacomo Bonaventura einen Volley im Tor unterbringen konnte. Es sollte von der besten Offensive der Conference League aber zu wenig sein, zumal Fiorentina in der Schlussphase zu hoch stand, was West Ham United in der Person von Lucas Paqueta, der Torschütze Bowen mit einem Steilpass ideal lancierte, eiskalt auszunutzen wusste.

Dank des ersten europäischen Titels seit 1965 spielt West Ham United in der nächsten Saison in der Gruppenphase der Europa League. Für die Fiorentina, die bereits den italienischen Cupfinal verloren hat, geht das Warten auf den nächsten europäischen Triumph nach 1961 derweil weiter.

Telegramm

Fiorentina – West Ham United 1:2 (0:0).

Prag. – 17'363 Zuschauer. – SR Del Cerro (ESP). – Tore: 62. Benrahma (Handspenalty) 0:1. 67. Bonaventura 1:1. 90. Bowen 1:2.

Fiorentina: Terracciano; Dodo, Milenkovic, Ranieri (84. Igor), Biraghi; Amrabat, Mandragora (93. Barak); Bonaventura; Gonzalez, Jovic (46. Cabral), Kouamé (62. Saponara).

West Ham United: Areola; Coufal, Zouma (61. Kehrer), Aguerd, Emerson; Soucek, Rice; Paqueta; Bowen, Antonio (94. Ogbonna), Benrahma (76. Fornals).

Bemerkungen: Fiorentina ohne Castrovilli und Sirigu (beide verletzt). West Ham United ohne Scamacca (verletzt). 45. Tor von Jovic wegen Abseits aberkannt. Verwarnungen: 31. Benrahma. 53. Aguerd. 66. Mandragora. 67. Duncan (Fiorentina/auf der Bank). 75. Milenkovic. 85. Amrabat. 97. Bowen.