HalbzeitpauseChorizo-Burger mit Paprika und Manchego
Lilly Anderegg
13.6.2018
Perfektes Team – das Raucharoma des Paprikapulvers unterstreicht die würzige Note der Chorizo. Wer keins greifbar hat, kann auch edelsüsses oder rosenscharfes Paprikapulver verwenden.
Für die Burgerpattys die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Chorizo ebenfalls in sehr kleine Würfel schneiden.
In einer Pfanne in 1 EL heissem Öl die Zwiebel-, Knoblauch- und Chorizowürfel anbraten, anschliessend abkühlen lassen. Thymian waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und hacken.
Das Hackfleisch mit den vorbereiteten Zutaten sowie dem Senf vermischen und mit Salz sowie Pfeffer kräftig würzen. Aus der Hackfleischmasse 4 Burgerpattys formen und im restlichen Öl von beiden Seiten braten.
Für den Belag die Paprikaschoten in Streifen schneiden. Leicht salzen. Die Brötchen nach Packungsangabe vorbereiten. Dann halbieren und die Unterseiten mit Ketchup einstreichen. Die Salatblätter waschen, trocken tupfen und auf die Unterseiten legen. Saure Sahne mit Paprikapulver verrühren und auf die Oberseiten streichen. Die noch heissen Burgerpattys auf die Salatblätter legen. Mit Manchego und Paprikastreifen belegen. Die obere Seite auflegen und servieren.
Buchhinweis: «SZ Gourmet Edition: Snacks für Fussballfans», Tre Torri Verlag, 260 Seiten, ISBN: 978-3-96033-032-5, ca. 29.90 Fr.