Conference League Der FC Basel erringt den erwarteten Sieg

plh, sda

8.9.2022 - 22:54

Hier kommt Liam Millar vom FC Basel gegen Pjuniks Eugeniu Cociuc zum Schuss
Hier kommt Liam Millar vom FC Basel gegen Pjuniks Eugeniu Cociuc zum Schuss
Keystone

Der Einstieg in die Gruppenphase der Conference League ist dem FC Basel geglückt. Die Basler bezwingen den armenischen Meister Pjunik Jerewan mit zwei Toren von Wouter Burger im St. Jakob-Park 3:1.

plh, sda

Mehr noch als der FC Basel hat Pjunik Jerewan sein Kader auf die neue Saison hin stark verändert. Dennoch traten die Armenier, die auf dem Weg in die Conference League den rumänischen Serienmeister Cluj ausgeschaltet hatten, als schwer zu bezwingende Einheit auf. Sie überliessen den Baslern nicht viele reelle Torchancen.

In den ersten Wochen der Saison, in denen es für die Mannschaft von Trainer Alex Frei längst nicht rund läuft, ist der erst 21-jährige niederländische Mittelfeldspieler der konstanteste und wohl auch beste Basler. Obwohl seine Grundaufgaben eher in der Defensive liegen, erzielte Burger in der zweiten Halbzeit mit kräftigen Linksschüssen das 2:1 und das 3:1. Es waren zugleich die beiden besten Abschlüsse der Basler in der ganzen Partie. Das 1:0 in der ersten Halbzeit hatte Darian Males mit einem sehr umstrittenen Foulpenalty erzielt. Wenige Minuten später glichen die Armenier aus.

In ihrem nächsten Spiel der Conference League treten die Basler nächsten Donnerstag bei Zalgiris Vilnius an.

Telegramm

Basel – Pjunik Jerewan 3:1 (1:1)

11'860 Zuschauer. – SR Munuera (ESP). – Tore: 23. Males (Foulpenalty) 1:0. 27. Daschjan 1:1. 54. Burger (Millar) 2:1. 76. Burger (Ndoye) 3:1.

Basel: Hitz; Lopez, Comas, Adams Nuhu, Katterbach; Xhaka (77. Pelmard), Burger (87. Zeqiri); Males (77. Sène), Diouf, Millar (64. Ndoye); Fink (64. Augustin).

Pjunik Jerewan: Jurtschenko; Otubanjo (65. Karapetjan), Bratkow (89. Petrosjan), Juninho, Miljkovic; Daschjan, Gonzalez, Juricic (65. Diop); Wakulenko, Harutjunjan (79. Karasjuk), Cociuc (79. Osbilis).

Bemerkungen: Basel ohne Amdouni, Calafiori, Essiam und Kade (alle verletzt). Verwarnungen: 13. Bratkow (Foul), 22. Miljkovic (Foul), 51. Adams Nuhu (Foul), 55. Harutjunjan (Reklamieren).