Quali-Spiele

YB setzt sich gegen Kuopio mit dem Gesamtskore von 5:0 durch

Redaktion blue Sport

11.8.2022

Nach dem FC Basel zieht auch YB in die letzte Quali-Runde der Conference League. Der FCZ darf gar noch von der Europa League träumen. Einzig Lugano verabschiedet sich von der europäischen Bühne.

Redaktion blue Sport

11.8.2022

Matchberichte

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • SCHLUSSPFIFF IM WANKDORF
    YB steht souverän in der nächsten Runde

    Die Young Boys erreichen ohne jede Mühe die letzte Qualifikationsrunde, in der sie auf den belgischen Traditionsverein Anderlecht treffen werden. Die Berner gewannen das Rückspiel im Wankdorf gegen Kuopio 3:0, nachdem sie sich im Hinspiel in Finnland 2:0 durchgesetzt hatten. In nunmehr acht Wettbewerbsspielen dieser Saison hat die Mannschaft von Trainer Raphael Wicky erst ein Gegentor hinnehmen müssen.

  • 85.
    YB-Fans machen ordentlich Stimmung

    Auf dem Rasen läuft nicht mehr wirklich viel, dafür machen die Fans ordentlich Stimmung.

  • 78.
    YB läuft nur noch auf Sparflamme

    Keine Frage, YB ist das bessere Team und wird hochverdient in die nächste Runde einziehen. Inzwischen ist aber die Luft etwas draussen.

  • 72.
    Seltene Chance für die Gäste

    Nach einem schönen Zuspiel hat Dahlstrom plötzlich viel offenen Raum vor sich. Die Hereingabe ist dann aber semi-optimal und so bleibts ein kurzer Aufreger.

  • 57.
    ⚽ Nsame markiert das 3:0

    Ja, Jean-Pierre Nsame hat nichts verlernt und die YB-Fans freuts. Und die Vorarbeit kam natürlich einmal mehr von Itten.

  • Basel gewinnt das Elfmeterschiessen
  • 120.
    Mads Hermansen killt nächste FCB-Chance

    Bröndby-Keeper Mads Hermansen rettet seine Farben mit einer Glanztat ins Elfmeterschiessen.

  • 115.
    Lucky-Punch oder Penaltyschiessen?

    Basel ist zwar klar feldüberlegen, doch das einzige was zählt, ist und bleibt das Resultat. Und es riecht immer stärker nach Elfmeterschiessen.

  • HALBZEIT IM WANKDORF
    YB führt zur Pause hochverdient

    Es müsste sich komplett Verrücktes ereignen, sollte YB den Einzug in die Conference-League-Playoffs noch verspielen. Die Berner führen mit dem Gesamtskore von 4:0.

  • 36.
    ⚽ Sierro markiert das 2:0 für YB

    Itten legt auch den zweiten Treffer an diesem Abend auf. Sierro lässt mit seinem Hammer Gästekeeper Kreidl keine Chance.

  • 94.
    Basel mit Lattenknaller

    Andy Diouf zieht einfach mal ab und sein Ball klatscht an die Lattenunterkante. Da fehlten nur Zentimeter.

  • Basel muss gegen Bröndby in die Verlängerung

    Nach 90 Minuten steht der Sieger noch nicht fest. Der FCB muss gegen Bröndby in die Verlängerung.

  • 3.
    ⚽ Nsame ballert YB in Führung

    Das geht wie durch Butter. Letztlich legt Itten den Ball auf Nsame und der zimmert ihn unhaltbar ins weite Eck. So darf das weitergehen.

  • Anpfiff im Wankdorf
    YB geht mit einer 2:0-Führung ins Rückspiel

    Alles spricht für ein Weiterkommen der Berner. Nach dem 2:0-Sieg in Finnland sollte auf dem heimischen Kunstrasen ja nun wirklich nichts mehr schief laufen.

  • SCHLUSSPFIFF IM LETZI
    Der FC Zürich spielt europäisch

    Meister FCZ gewinnt auch das Rückspiel gegen Linfield und setzt sich mit dem Gesamtskore von 5:0 durch. Damit stehen die Zürcher in den Europa-League-Playoffs. Sollten sie dort verlieren, so stehen sie aber zumindest in der Gruppenphase der Conference League.

  • 67.
    Amdouni beinahe mit dem 3:1

    Amdouni zieht ab und man sieht den Ball schon im Netz einschlagen, doch Bröndby-Keeper Mads Hermansen lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen am Tor vorbei. Eine überragende Parade.

  • 84.
    ⚽ Der FCZ legt noch einen drauf

    Fabian Rohner passt zur Mitte und im Zentrum hält Ivan Santini den Fuss hin und schiebt so die Kugel lässig zum 3:0 über die Torlinie. Ein Angriff wie aus einem Guss.

  • 61.
    Ndoye mit Geschoss aus der 2. Reihe

    Da zwingt der Basler den Bröndby-Goalie zu einer dicken Parade. Nach der folgenden Ecke kommt auch Fabian Frei noch zu einem Abschluss.

  • 54.
    Basel im Glück

    Die erste Chance auf einen Treffer bietet sich in der 2. Halbzeit den Gästen aus Bröndby. Doch zum Glück hat der Angreifer das Visier nicht optimal eingestellt und zimmert das Leder über den Querbalken.

  • 67.
    Sackstarke Parade von Brecher

    Jetzt kann sich auch noch FCZ-Goalie Yanick Brecher auszeichnen. Einen Knaller aus kurzer Distanz lenkt er am Tor vorbei.

  • 46.
    In Basel geht es weiter

    Die zweite Halbzeit wird angepfiffen und Stand jetzt würde es in die Verlängerung gehen. Das kann also noch ein langer Fussball-Abend werden.

  • 45.+5'
    ⚽ Wahnsinn in Basel – Zeqiri lässt den FCB jubeln

    Was ist denn hier los?! Zeqiri sorgt mit einem Kopfball dafür, dass der FCB doch noch mit einer Führung in die Pause geht.

  • 45.+1'
    ⚽ Bröndby gleicht aus

    Unglaublich. Der FC Basel ist wohl in Gedanken schon in der Pause und schon steht es 1:1.

  • 40.
    ⚽ Fabian Frei verwandelt den Elfer

    Fabian Frei übernimmt die Verantwortung und schiesst den Ball vom Elfmeterpunkt unhaltbar und mit ordentlich Schmackes zum 1:0 in die Maschen. Im Gesamtskore steht es damit 1:1.

  • 38.
    Millar holt Elfmeter heraus

    Millar geht ins Dribbling und geht nach einem leichten Kontakt zu Boden. Der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter, ein sehr harter Entscheid.

  • Halbzeit im Letzi
    Der FC Zürich ist voll auf Kurs

    Der FCZ führt zur Pause 2:0 und steht damit so gut wie sicher in den Europa-League-Playoffs. Zumindest das Conference-League-Ticket wäre dem Schweizer Meister damit schon sicher.

  • 20.
    Adams holt sich Gelbe Karte ab

    Da hat Adams Glück. Zwar «streichelt» er seinem Gegenspieler nur übers Gesicht, doch weil dieser zu Boden geht als wäre er von Mike Tyson getroffen worden, hätte wohl manch ein Schiedsrichter die Rote Karte gezückt. Gelb ist die richtige Entscheidung, den sterbenden Schwan hätte man aber eigentlich gleich mitverwarnen sollen.

    Screenshot: SRF zwei
  • 11.
    Pfostenschuss von Zeqiri

    Aus bester Position kommt Zeqiri zum Abschluss, doch der FCB-Angreifer knallt das Leder an den Pfosten.

  • 10.
    Basel fordert Penalty

    Eieiei, Lang geht im Sechzehner zu Boden, doch der Penaltypfiff bleibt aus. Ein Fehlentscheid.

  • 26.
    ⚽ Avdijaj doppelt für den FCZ nach

    In der 26. Minute doppelt Avdijaj nach Vorarbeit von Marchesano nach.

  • 3.
    Dicke Chance für den FCB

    Basel startet forsch in die Partie und kommt früh zu einer guten Chance. Amdouni zieht ab und da sein Schuss noch von einem Verteidiger abgelenkt wird, erwischt er den Torhüter beinahe auf dem falschen Fuss.

  • 11.
    ⚽ Der FCZ geht in Führung

    Nach dem 2:0 im Hinspiel, legt der FCZ auch im Rückspiel vor. Donis Avdijaj zimmert das Leder sehenswert zum 1:0 in die Maschen. Jetzt bloss nicht nachlassen.

  • FCB-Spiel beginnt später

Basel und YB (ab 20.55 Uhr) im TV schauen


Prognose

Nur Lugano muss sich aus Europa verabschieden

Nur Lugano muss sich aus Europa verabschieden

Der FCZ, YB, Basel und Lugano kämpfen ums europäische Weiterkommen. Wie sieht die Ausgangslage aus? Michael Fritschi, Fussball-Chefredaktor von blue Sport, schätzt die Chancen der Schweizer Klubs ein.

11.08.2022