Japan Feiern auf den Strassen von Tokio

SDA

24.11.2022 - 08:51

Hajime Moriyasu erhielt warmen Applaus von Japans Journalisten
Hajime Moriyasu erhielt warmen Applaus von Japans Journalisten
Keystone

Der spektakuläre Auftaktsieg Japans über Deutschland hat auf den Strassen von Tokio für spontane Feiern gesorgt und rund um die Mannschaft für Euphorie.

Keystone-SDA

Nach dem Schlusspfiff um Mitternacht japanischer Zeit trafen Fans mit Fahnen und goldenen WM-Pokalen in der Metropole zusammen und zelebrierten im beliebten Ausgehviertel Shibuya einen der grössten Überraschungscoups, der Japans Fussballern bislang gelungen ist. Und auch die heimischen Medien waren begeistert. «Japan hat die Welt geschockt», hiess es beim Sportportal Nikkansport nach dem 2:1-Sieg.

Die japanischen Journalisten in Al-Rayyan zeigten ihrer Begeisterung schon kurz nach dem Abpfiff, als sie Trainer Hajime Moriyasu an der Pressekonferenz klatschend empfingen. «Ich glaube, es war ein historischer Moment, ein historischer Sieg», sagte der 54-Jährige. Ein Grund für den Erfolg sah er in der Erfahrung, die seine Spieler in der Bundesliga gesammelt haben. «Viele Spieler sind nach Deutschland gegangen, um dort ihre Fähigkeiten zu verbessern. Und diese haben sie gezeigt.»