Champions Hockey League Fribourg-Gottéron gegen München, ZSC Lions gegen Rögle

sda

15.10.2021 - 12:53

Das wollen die Freiburger verhindern: jubelnde Münchner in der Champions Hockey League
Das wollen die Freiburger verhindern: jubelnde Münchner in der Champions Hockey League
Keystone

Fribourg-Gottéron trifft in den Achtelfinals der Champions Hockey League auf RB München, das zuletzt Schweizer Meister Zug auswärts 6:1 deklassiert hat. Die ZSC Lions bekommen es mit Rögle zu tun.

Keystone-SDA, sda

Fribourg-Gottérons Gegner, der DEL-Leader RB München, erreichte bei allen bisherigen sechs Champions-League-Teilnahmen die K.o.-Phase. 2018/19 hatte sich München auf dem Weg in den Final in den Achtelfinals gegen Zug durchsetzen können. Die Freiburger hatten heuer die Gruppenphase als einziges Team verlustpunktlos überstanden.

Die ZSC Lions, 2009 Gewinner Champions League, konnten sich als Gruppenzweiter für die Achtelfinals qualifizieren. Rögle, der Achtelfinal-Gegner der Zürcher, ist einer von fünf schwedischen Achtelfinalisten.

Das Team ist derzeit Tabellenfünfter in Schweden, nach Verlustpunkten sogar Zweiter hinter Frölunda Göteborg. Der Playoff-Finalist der letzten Saison wird vom 37-jährigen Kanadier Cam Abbott gecoacht, der einst selbst für Rögle stürmte. Auch der nicht mehr aktive Schweizer Nationalgoalie Martin Gerber war einmal für Rögle aktiv (2012/2013).

Die Achtelfinals werden am 16./17. November (Hinspiels) beziehungsweise 23./24. November (Rückspiele) ausgetragen. Sollten sich sowohl Fribourg-Gottéron als auch die ZSC Lions in den Achtelfinals durchsetzen, käme es in den Viertelfinals zu einem Schweizer Duell.