Ski alpin Gut-Behrami noch näher an der «Riesen»-Kugel

sda

9.3.2024 - 11:27

Lara Gut-Behrami könnte schon in wenigen Stunden als Gewinnerin der Riesenslalom-Wertung feststehen
Lara Gut-Behrami könnte schon in wenigen Stunden als Gewinnerin der Riesenslalom-Wertung feststehen
Keystone

Lara Gut-Behrami rückt dem erstmaligen Sieg in der Riesenslalom-Weltcup-Wertung noch näher. Die Tessinerin liegt im ersten Lauf in Are in Schweden hinter der Einheimischen Sara Hector auf Platz 2.

Keystone-SDA, sda

135 Punkte Vorsprung nahm Gut-Behrami mit in den hohen Norden für den zweitletzten Riesenslalom des Weltcup-Winters. Rang 2 würde also auf jeden Fall reichen, um sich schon vor dem Saisonfinale in Saalbach die kleine Kristallkugel zu sichern.

Das wäre auch der Fall, sollte Gut-Behrami in Are auch im Schlussklassement vor Federica Brignone klassiert sein. Die Italienerin, die als einzige Konkurrentin der Tessinerin den Sieg in der Disziplinen-Wertung noch streitig machen kann, liegt in der Zwischenrangliste auf Platz 3. Zeitdifferenz: 55 Hundertstel. Gut-Behrami ihrerseits büsste mit einer kontrollierten Fahrt auf Hector 61 Hundertstel ein. Die Schwedin strebt ihren zweiten Saisonsieg nach jenem in Jasna in der Slowakei an.

Gut-Behrami hat wohl schon eine grosse und vier kleine Kugeln für den Sieg im Super-G-Klassement gewonnen, aber noch keine im Riesenslalom. Es könnte die erste von vier gläsernen Trophäen in diesem Winter sein. Die Aussichten sind auch betreffend Gewinn der Gesamt-, der Abfahrts- und der Super-G-Wertung ausgezeichnet.

Als nächstbeste Schweizerin in Are liegt Camille Rast mit knapp zweieinhalb Sekunden Rückstand auf Hector auf Platz 11. Michelle Gisin und Simone Wild kamen mit den schwierigen Bedingungen mit Schneefall, eingeschränkter Sicht und unruhiger Unterlage überhaupt nicht zurecht und büssten 3,7 beziehungsweise 4,3 Sekunden ein.