Wimbledon In diesem Jahr kein Wimbledon-Turnier

SDA

1.4.2020 - 17:23

In Wimbledon gibt es in diesem Jahr kein Grand-Slam-Turnier.
In Wimbledon gibt es in diesem Jahr kein Grand-Slam-Turnier.
Source: KEYSTONE/AP/KIRSTY WIGGLESWORTH

Das Coronavirus sorgt für die Absage eines weiteren Sport-Grossanlasses. Das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon kann wegen der Pandemie in diesem Jahr nicht stattfinden.

Die Verschiebung des prestigeträchtigsten Tennis-Turniers wurde im Kreis der Organisatoren zwar ins Auge gefasst, konnte aber als Option nicht umgesetzt werden. Wegen der Verlegung der Olympischen Sommerspiele ins kommende Jahr wäre ein neuer Termin im August möglich gewesen. Demgegenüber stand aber auch die Frage im Raum, ob die Corona-Pandemie zu jenem Zeitpunkt einen normalen Betrieb zugelassen hätte.

Weiter nach hinten hätte das Turnier nicht verschoben werden können, da die Rasenplätze bei tieferen Temperaturen und mehr Schatten schnell rutschig werden. Zudem werden die Tage dannzumal kürzer, was auch die zur Verfügung stehende Zeit fürs Spielen beeinflussen würde. Mit Ausnahme der beiden grössten Plätze mit schliessbaren Dächern verfügen die Courts in Wimbledon über kein Flutlicht.

Das seit 1877 Wimbledon-Turnier war zuvor einzig während der zwei Weltkriege nicht ausgetragen worden. Von 1915 bis 1918 beziehungsweise von 1940 bis 1945 wurde im Rasen-Mekka kein Tennis gespielt.

SDA

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport