Paralympics Franziska Matile-Dörig verpasst Medaille im Strassenrennen

sda

6.9.2024 - 13:21

Franziska Matile-Dörig hatte im Zeitfahren Bronze gewonnen, im Strassenrennen musste sie sich mit Rang 6 begnügen
Franziska Matile-Dörig hatte im Zeitfahren Bronze gewonnen, im Strassenrennen musste sie sich mit Rang 6 begnügen
Keystone

Franziska Matile-Dörig wird an den Paralympics im Strassenrennen Sechste. Für Timothy Zemp resultiert in Paris der 15. Rang.

Keystone-SDA, sda

Die 32-jährige Matile-Dörig kämpfte bis zur allerletzten Sekunde, wurde schliesslich im Sprint aber hauchdünn von der Französin Marie Patouillet bezwungen. Das Resultat ist dennoch umso wertvoller, weil die Kategorien zusammengelegt waren, in ihrer angestammten Kategorie C4 hätte Matile-Dörig sogar Platz 2 belegt.

«Es war ein spannendes Rennen», sagte die Bronzemedaillengewinnerin im Zeitfahren, «ich habe viel gewagt, und habe nicht immer nur gewonnen, aber insgesamt hat es sich gelohnt.» Uneingeschränkt happy war sie allerdings nicht, wegen der mangelnden Harmonie innerhalb ihrer vierköpfigen Verfolgergruppe und der Passivität ihrer Widersacherinnen: «Niemand wollte führen, das war frustrierend und so waren wir langsam unterwegs.»

Zemp verlor früh den Anschluss

Timothy Zemp ist zum Abschluss seiner ersten Paralympics im Strassenrennen auf Platz 15 gefahren. Der Wahl-Zürcher aus Kriens hatte einen schwierigen Start, der sein Rennen beeinflusste. «In der ersten Abfahrt war ich schlecht positioniert und dann gab es noch einen Sturz und ich musste kurz Tempo rausnehmen. Danach war der Zug bereits abgefahren.»