Meine Hoffnung gilt den Schweden. Ich bin in Schweden im Wald mit Elchen neben einem See aufgewachsen. Wir haben zwar nicht die beste Mannschaft, sind dafür aber umso besser im Feiern. 2006 war dank den schwedischen Fans ganz Berlin in Gelb gefärbt.
Wo schaust du dir die Spiele an?
Ich werde mir die Spiele wahlweise zuhause oder in einem Irish Pub in Zürich anschauen. Am Spieltag gegen Deutschland (23. Juni) feiern wir im Garten ausserdem Mittsommer (oder Midsommar) mit anderen Schweden und Nachbarn.
Was sind die Stärken und Schwächen deines Teams?
Stärken: Wir haben uns in der Qualifikationsgruppe den 2. Platz gesichert. Dabei haben wir Frankreich in einem Spiel geschlagen und auch Italien bezwungen - dies ohne Zutun von Zlatan Ibrahimovic. Dass er uns an der WM nicht vertritt, kann man sowohl als unsere Stärke als auch unsere Schwäche bezeichnen. Schwächen: Wir haben zwar ein starkes Team, uns fehlt aber ein richtiger Torjäger.
Wer sind die grössten Stars deines Teams?
Unsere besten Spieler sind Victor Nilsson Lindelöf (Manchester United) und Emil Forsberg (RB Leipzig). Forsberg war laut dem Fachmagazin «Kicker» 2015/2016 der «notenbeste» Spieler der Bundesliga.
Was machst du, wenn dein Team Weltmeister wird?
Bleiben wir realistisch: Dies wird nicht passieren. Sollten wir wider Erwarten gewinnen, gibt's aber auf alle Fälle eine zweite Mittsommerfeier.
Und was machst du, wenn ihr ausscheidet?
Wenn Schweden im Turnier nicht weiterkommt, schaue ich nach vorne und bereite mich auf die nächste Eishockey-WM vor.
Was traust du den Schweizern zu?
Die Schweiz wird sich einen Punkt gegen Brasilien holen und sich damit als Gruppenzweiter für die nächste Runde qualifizieren. Anschliessend trifft die Mannschaft auf Deutschland und überrascht mit einem Sieg. Danach ist die Siegessträhne aber leider vorbei.