Michael Meister – Japan Michael Meister – Japan

Bluewin

14.6.2018

Für welches Team fanst du – und warum?

Vor drei Jahren reiste ich mit zwei meiner besten Freunde gemeinsam nach Japan. Das Land und seine Geschichte faszinierten mich schon als Kind. Schlussendlich blieb ich spontan ein ganzes Jahr in Japan und lernte dort in einem Sprachkurs auch meine jetzige Ehefrau kennen. Deshalb unterstütze ich an der WM die Japanische Nationalmannschaft.

Gibt es öffentliche Orte, wo sich die Fans deines Teams treffen, um die Spiele gemeinsam zu schauen?

In der Schweiz gibt es viele Vereine für den kulturellen Austausch zwischen Japanern und Schweizern. Eventuell schauen diese sich gemeinsam Spiele an. Ich hätte auf jeden Fall nichts dagegen, ein Spiel mit gleichgesinnten Fans zu geniessen.

Wer sind die grössten Stars deines Teams?

Shinji Okazaki (Leicester City) oder Keisuke Honda (CF Pachuca). Für mich zählt aber das ganze Team, weshalb ich mich nicht auf einzelne Spieler fokussiere.

Shinji Okazaki.
Shinji Okazaki.
Bild: Keystone

Was machst du, wenn dein Team Weltmeister wird?

Falls Japan im Finale spielen wird, schaue ich mir das Spiel auf jeden Fall gemeinsam mit meinem Schwiegervater über Facetime an. Wenn sie dann gewinnen, öffne ich einen guten Reiswein, stosse virtuell mit ihm an und juble.

Und was machst du, wenn ihr ausscheidet?

Dann fiebere ich für meine nächstliebste Mannschaft, wie zum Beispiel die der Schweizer.

Was macht diese WM für dich speziell?

Fussball verbindet und das bekommt man während der Weltmeisterschaft zu spüren. Wir verfolgen die Spiele gemeinsam und sind alle Eins. Ich würde diesen Effekt gerne auch mehr während der Schweizer Meisterschaft spüren.

Zurück zur Startseite